Wimpel und Pokal gesichert: SGM Ahldorf-Mühlen/Neckartal heißt der Sieger in Dornhan. Nun geht es für den neuen Bezirksmeister auf Verbandsebene weiter. Foto: Haag Foto: Schwarzwälder Bote

Hallenfußball: A-Jugend der SGM Ahldorf-Mühlen/Neckartal ist Bezirksmeister

Sieger der nach langer Zeit mal wieder ausgerichteten A-Jugend-Bezirksmeisterschaften unter Futsal-Regeln in Dornhan ist die SGM Ahldorf-Mühlen/Neckartal geworden. Sie besiegte im Endspiel die SGM Dettlingen-Bittelbronn mit 2:0.

Den dritten Platz sicherte sich der VfR Sulz dank eines Erfolges gegen den SV Alpirsbach-Rötenbach. Auf Anregung von Staffelleiter Frank Hinterlang wurde nach vielen Jahren dieser Wettbewerb wieder ins Leben gerufen. Die Mannschaften von der SpVgg Freudenstadt, der SG Empfingen, dem SV Eutingen und dem ASV Bildechingen folgten dem Werben ihres Staffelleiters nicht und glänzten in Dornhan mit Abwesenheit. Alle anderen A-Jugend Teams aus dem Nördlichen Schwarzwald waren dem Aufruf ihres Staffelleiters gefolgt.

In vier Vorrundengruppen kämpften die insgesamt 16 Mannschaften um den Viertelfinaleinzug. In der Vorrundengruppe eins setzten sich am Ende der VfR Sulz und der SV Alpirsbach-Rötenbach durch. Der TuS Ergenzingen war mit seinem Verbandsligateam mit zwei Mannschaften in Dornhan vertreten und agierte in der Vorrunde noch sehr souverän.

Der TuS Ergenzingen I gewann alle seine drei Vorrundenbegegnungen und zog zusammen mit dem Zweitplatzierten Aach ins Viertelfinale ein. Der TuS Ergennzingen II schaffte dies auch gefolgt von der SGM Felldorf. Die Mannschaften der SGM Ahldorf-Mühlen/Neckartal und der SGM Dettlingen-Bittelbronn, die sich später im Finale gegenüberstehen sollten, komplettierten das Viertelfinale.

Dort kam für beide Teams des TuS Ergenzingen das überraschende und unglückliche Aus. Der TuS Ergenzingen I verlor im Sechsmeterschießen gegen den SV Alpirsbach-Rötenbach mit 4:5. Das gleiche Schicksal ereilte auch die "Zweite", ebenfalls im Sechsmeterschießen gegen die SG Dettlingen-Bittelbronn mit 1:2. In den beiden anderen Spielen setzten sich der VfR Sulz und die SGM Ahldorf-Mühlen/Neckartal jeweils durch.

Torhüter trifft zum Sieg

Beide Halbfinalsspiele waren sehr ausgeglichen. In der spielerisch besseren Partie war der Sieg der SG Dettlingen-Bittelbronn gegen den VfR Sulz etwas glücklich, auch hier entschied erst das Sechsmeterschießen. Im zweiten Halbfinale zwischen der SGM Ahldorf-Mühlen und dem SV Alpirsbach-Rötenbach lagen die Klosterstädter bis eine Minute vor Schluss mit 1:0 in Führung ehe die SGM die Partie mit zwei späten Toren noch drehte. Dabei gelang dem Ahldorf-Mühlener Torhüter sogar der Siegtreffer.

Im Endspiel sorgten Bastian Weinstein und Dominic Pichler mit ihren Treffern für die SGM Ahldorf-Mühlen gegen die SGM Dettlingen-Bittelbronn für den Finalsieg. Den dritten Platz sicherte sich der VfR Sulz. Der neue Bezirksmeister darf sich nun auf Verbandsebene am 18. Februar in Ehingen bei Böblingen mit höherklassigen Teams messen.

Die Turnieraufsicht hatte Staffelleiter Frank Hinterlang inne. Seine Schiedsrichterkollegen der Schiedsrichtergruppe Nordschwarzwald sorgten für den reibungslosen Verlauf der Spiele. Ausrichter war der TSF Dornhan, der für die perfekten Rahmenbedingungen sorgte.