Weiter im Titelrennen: Marcel Yahyaijan und der FC 08 Villingen II. Foto: Morat

Landesliga: Villinger Reserve gewinnt das Lokalderby gegen den FC Schonach mit 3:2. 

FC 08 Villingen II – FC Schonach 3:2 (2:0). Im Schwarzwälder Lokalderby erhielt sich der FC 08 II durch den Heimsieg seine Chance auf Platz eins.

Schon vor dem Spiel wussten die Gastgeber, dass durch ein Sieg Platz eins weiter in Reichweite bleibt. Dementsprechend stark starteten die Villinger. Bereits in der 5. Minute gab es Freistoß für den FC 08 II. Den Pietro Morreale zum 1:0 aus 20 Metern flach um die Mauer ins Netz drehte. Volkan Bak vergab in der 8. Minute von halb rechts nur knapp.

Villingen hatte mehr vom Spiel und nutzte seine Chancen effektiv aus. Beim 2:0 in der 36. Minute köpfte Mauro Chiurazzi einen Eckball genau in die Torecke. Gleich nach der Pause war Schonach aber hellwach.

Julian Kaiser spielte nach einem Pass in die Schnittstelle der Villinger Abwehr noch Torhüter Anthony Vitulli aus und schob zum 2:1 in der 48. Minute ein. Dann gab es in der 51. Minute nach Foul von Baris Cakici an Alex German Elfmeter für den Gast. Doch der Gefoulte scheiterte mit seinem Schuss am toll reagierenden Anthony Vitulli.

Nach diesem Weckruf lief es beim FC 08 wieder etwas besser. Der Schonacher Torhüter Fabian Tiel parierte toll einen 30-Meter-Freistoß von Tim Zölle in der 60. Minute. Dann aber schloss Schonach eine schöne Kombination durch Alex German zum 2:2 aus 17 Metern platziert ab.

Jedoch fast im Gegenzug brachte Peitro Morreale mit seinem zweiten Tor den Gastgeber nach tollem Zuspiel von Volkan Bak mit einem Schuss in die Torecke erneut mit 3:2 (67. Minute) in Führung, die auch bis zum Schluss hielt. Zumal der Schonacher Torhüter Fabian Tiel einen schön platzierten Kopfball von Villingens Spieler Mauro Chiurazzi kurz vor Schluss nochmals entschärfte.

FC 08 Villingen II: Vitulli, Campisciano, Cakici, Zölle, Bruno (61. Tsimba-Eggers), Morreale, Bak (87. Schulze), Jerhof (76. Sari), Fabio Chiurazzi (75. Crudo), Wagner, Mauro Chiurazzi.

FC Schonach: Tiel, Greisbeck, Frey, Lenti, Wetzig, Dold, Passarella (76. Weiß), Schneider, Romero (86. Ketterer), German, Kaiser.

Tore: 1:0 Morreale (5.), 2:0 Mauro Chiurazzi (36.), 2:1 Kaiser (48.), 2:2 German (65.), 3:2 Morreale 867.).

Schiedsrichter: Robert Maier (Bühl).

Zuschauer: 150.

Trainerstimmen

Marcel Yahyaijan, FC 08 Villingen II:

"In der ersten Halbzeit ist unser Plan aufgegangen und wird haben mit zwei schnellen Toren vorgelegt. Nach einem Torwartfehler und einigen Unstimmigkeiten haben wir den Ausgleich kassiert. Danach haben wir einen guten Charakter bewiesen und uns weitere Chancen herausgespielt und letztendlich noch den Siegtreffer erzielt. Dieser Erfolg war sehr wichtig für die Moral und den bevorstehenden Aufstiegsspiele."

Enrique Blanco, FC Schonach:

"In der ersten Hälfte haben wir kein Tempo erzeugen können und waren technisch auch nicht auf Augenhöhe mit den Villingern. Nach der Pause haben wir unser Konzept in die Tat umgesetzt und uns durch Chancen den Ausgleich erarbeitet. Wenn wir über die gesamten neunzig Minuten so konstant gespielt hätten, wäre vielleicht mehr drin gewesen."