Jugendfußball: U17 des VfL Nagold steht beim Tabellenzweiten der Verbandsstaffel vor einer hohen Hürde

SV Böblingen – VfL Nagold (Sonntag, 10.30 Uhr). Die U17-Fußballer des VfL Nagold stehen am 13. und gleichzeitig letzten Spieltag der ersten Halbrunde der Verbandsstaffel Nord vor einer hohen sportlichen Hürde.

Eine Woche, bevor sich die Nachwuchsspieler in die Winterpause verabschieden, geht die Reise zum Tabellenzweiten SV Böblingen, der mit dem Spitzenreiter 1. FC Heidenheim II punktgleich ist.

Es wird immer offensichtlicher, dass der VfL Nagold in diesem Jahr zwei Gesichter zeigt. Während der aktuelle Tabellensiebte vor heimischer Kulisse weiterhin von Sieg zu Sieg eilt, hat die Mannschaft von VfL-Trainer Norman Blum auswärts große Probleme.

Der jüngste 6:1-Erfolg gegen den Tabellenvorletzten FC Eislingen war der fünfte Sieg im siebten Heimspiel. Auswärts stehen die Nagolder hingegen gerade einmal bei drei Zählern aus fünf Partien.

"Wir haben wirklich eine Reaktion auf die letzten Niederlagen gezeigt und fast die gesamten 80 Minuten hindurch einen guten Fußball gezeigt", hatte Norman Blum ein äußerst positives Fazit gezogen. "Schon in der ersten Halbzeit waren wir die klar bessere Mannschaft, allerdings fehlte es noch am finalen Pass."

Erst in der 48. Minute sorgte Tobias Essig in einer weitgehend einseitigen Partie für den Führungstreffer. Der Bann war gebrochen, der VfL Nagold legte fünf weitere Treffer nach und fing sich lediglich ein Gegentor. "In den zweiten 45 Minuten ist dann bei uns auch der letzte Pass angekommen", geht Blum auf die zweiten 40 Minuten ein. "Auf diesem Sieg lässt sich aufbauen."

Die Sportvereinigung Böblingen, die ebenso wie die Nagolder seit vielen Jahren sehr viel in den Nachwuchsbereich investieren, ist ein echtes Urgestein der Liga, das in den Spielzeiten 2007/08 und 2008/09 Meister in der Verbandsstaffel Nord wurde und in den Vorjahren die Ränge acht, fünf und neun erreichte. Momentan ist der Nagolder Dauerkonkurrent wieder auf bestem Weg an alte Erfolge anzuknüpfen.

"Die Böblinger sind eine Spitzenmannschaft und Favorit, aber wenn wir an die Leistung aus dem Spiel gegen Eislingen anknüpfen und uns vielleicht sogar noch steigern, dann ist durchaus ein Punkt drin", sieht Norman Blum der Begegnung durchaus zuversichtlich entgegen.