18 Teilnehmer waren bei der Kurzschulung des Fußball-Bezirks Schwarzwald in Waldmössingen dabei. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Teilnehmerzahlen rückläufig

(cpe). Die Teilnehmerzahlen an den vom Württembergischen Fußballverband in den Bezirken angebotenen dezentraler Schulungen als Fortbildungsmaßnahmen für seine Trainerinnen und Trainer im Bereich des Kinderfußball war schon deutlich besser.

Nachdem im Frühjahr beide angebotene Kurzschulungen abgesagt werden mussten, konnten die Herbstschulungen (Halle) in Waldmössingen (und Wurmlingen durchgeführt werden.

Mit jeweils 18 Teilnehmern ist dabei jedoch noch deutlich Luft nach oben, bemängelt der Beauftragte für Bildung und Qualifizierung des Fußballbezirk Schwarzwald Georg Müller (Dunningen). Waren es die letzten Jahr in der Regel immer zwischen 20 und 40 Teilnehmer so muss aktuell um die Mindest-Teilnehmerzahl von 15 zu erreichen, ein deutlicher Mehraufwand betrieben werden.

Mehraufwand bei WFV-Trainerschulung

Das WFV-Lehrteam mit den Instruktoren Hardy Dinger (Frittlingen) und Jürgen Fischer (Grüningen) unterstütze, die im Kinderfußball tätigen Übungsleiter bei der Umsetzung kindgerecht zu trainieren und zu spielen.

Durch die aktive Mitarbeit in Theorie und Praxis sind die Kurzschulungen für alle Teilnehmer mittlerweile eine sehr gute Möglichkeit ihre Ideen einzubringen, sich untereinander auszutauschen und unter fachlicher Unterstützung vorzutragen.

"Die Stimmung war bei beiden Veranstaltungen sehr gut, alle haben hervorragen mitgemacht und zum Gelingen einer lehrreichen Kurzschulung beigetragen", so Schulungsleiter Georg Müller. Am Ende überreichte er den Teilnehmern ihre Bescheinigung.