Nikolai Scheurenbrand (vorne/am Ball) bringt Erfahrung aus der A- und B-Jugend-Bundesliga mit. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: A-Jugendspieler vom TuS Ergenzingen soll in der Landesliga eingesetzt werden

(sto/ark). Nikolai Scheurenbrand, A-Juniorenspieler des TuS Ergenzingen, wechselt mit sofortiger Wirkung zum Landesligisten VfL Nagold. Dies teilt der Ergenzinger Abteilungsleiter im Bereich Fußball, Frank Schäfer, auf Nachfrage mit.

"Für uns kam es schon überraschend. Es ist natürlich immer nicht schön, wenn ein Spieler die Mannschaft mitten in der Saison verlässt", so Frank Schäfer. Aber Reisende solle man nicht aufhalten, und gegenüber seinen Trainern Stefan Fuchs und Marcel Mensch sei es klar kommuniziert worden. Das Ausnahmetalent sei nicht nur vom VfL Nagold, sondern auch von verschiedenen anderen Vereinen umworben worden.

"Er will seinen nächsten Schritt gehen und das ist in Ordnung. Und da die Nagolder wohl vor allem im Sturm Bedarf haben, scheint er dort gut aufgehoben", so Frank Schäfer weiter.

"Ich habe die Chance, jetzt schon Landesliga spielen zu können. Das ist für mich sehr reizvoll", nennt Nikolai Scheurenbrand den wesentlichen Grund für den Wechsel in der Winterpause zum VfL Nagold.

Erfahrung aus der A- und B-Jugend Bundesliga

Einen nicht unwesentlichen Teil seiner sportlichen Aubildung hat Nikolai Scheurenbrand im Fußball-Internat des Sprtclub Freiburg genossen. Dort hat er ein Jahr in der B-Jugend und ein Jahr in der A-Jugend gespielt – jeweils in der Bundesliga.

Ulrich Hamann, Fußballchef des VfL Nagold, hat den Wechsel des nachwuchsspielers bestätigt. "Es ist vorgesehen, dass er mit der Landesliga-Mannschaft trainert. Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich durchsetzen kann."

Nikolai Scheurenbrand kommt aus einer Fußballerfamilie aus Gäufelden. Vater Roland war lange Zeit selbst aktiver Fußballer und später Trainer – unter anderem auch beim Sportclub Neubulach.