Die Nagolder (blaue Trikots) überzeugten mit sehr guter Defensivarbeit. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Jugensfußball: U19 des VfL Nagold besiegt den VfL Kirchheim / Tabellenplatz drei in der Verbandsstaffel Nord

VfL Nagold – VfL Kichheim/Teck 2:1 (1:1). In einer weitgehend ausgeglichenen Begegnung konnten sich die U19-Fußballer des VfL Nagold am Ende durchsetzen und den vierten Sieg im fünften Spiel der Verbandsstaffel landen.

Die Nagolder waren zunächst das klar bessere Team, das verdientermaßen in der 24. Minute mit einem Treffer von Matthias Rauser in Führung ging. Rauser veredelte ein schönes Solo mit einem sehenswerten Schlenzer aus rund 20 Metern.

Der VfL Nagold ruhte sich aber nicht auf diesem knappen Vorsprung aus, sondern versuchte nachzulegen. Kurze Zeit später wurde Tobias Essig freigespielt, allerdings hatte er sich in viel versprechender Position das Spielgerät zu weit vorgelegt, so dass dieser hoffnungsvolle Angriff verpuffte. Im direkten Gegenzug leisteten sich die Hausherren einen folgenschweren Ballverlust im Spielaufbau in dessen Folge Karlo Mandir zum 1:1 einköpfen konnte.

Der Ausgleichstreffer gab der Mannschaft von der Teck Auftrieb. Die Kirchheimer übernahmen bis zur Halbzeitpause die Initiative und erspielten sich ein leichtes Chancenplus.

In der zweiten Hälfte lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, in der die Nagolder die etwas durchschlagskräftigere Mannschaft waren. Leon Schaber traf aus spitzem Winkel die Latte, ein direkter Eckball von Marc Rück wurde gerade noch von der Linie gekratzt.

In der 63. Minute erzielte Nico Steudinger mit einem Drehschuss mit der rechten Klebe den 2:1-Führungstreffer für den Oberliga-Absteiger. Im Anschluss setzte der VfL Kirchheim alles auf eine Karte, was einige Nagolder Konterchancen zur Folge hatte, die aber allesamt ungenutzt blieben.

Der starke Zimmermann sorgte über rechts zwar für viel Betrieb. Zudem überzeugten die Gäste mit einem mitunter überzeugendem Umschaltspiel, doch wirklich oft kam die Nagolder Hintermannschaft in der zweiten Hälfte nicht ins Schwimmen. Tore: 1:0 (24.) Matthias Rauser; 1:1 (26.) Karlo Mandir; 2:1 (63.) Niko Steudinger VfL Nagold: Joel Mogler, Marc Rück, Henrik Plaumann, Johannes Fleischle, Leon Schaber, Tobias Essig (63. Muhammed Uyar), Frederic Fleischle, Niko Steudinger (73. Louis Brünz), Marius Bürkle, Matthias Rauser (88. Julian Stauch), Jonny Rothfuß.