Im ersten Testspiel klappte noch nicht alles. Der SV Breitenberg/Martinsmoos (gelbe Trikots) unterlag dem TuS Ergenzingen zu Hause mit 1:3. Foto: Kraushaar

Fußball: Blum-Team beginnt Vorbereitung für Bezirksligasaison. Brüder-Duo übernimmt Ruder. 

Mit einem Trainingswochenende samt Testspiel begann beim SV Breitenberg/Martinsmoos die Vorbereitung auf die kommende Saison. Das neue Trainerduo Dominic und Norman Blum macht die Fußballer des A-Liga-Meisters fit für die Bezirksliga.

"Klar, die vielen Lokalderbys in der Kreisliga A 1 werden uns fehlen. Aber die Bezirksliga bringt uns in eine neue Umgebung mit ganz anderen Gegnern", blickte Spielleiter Bernd Gugel mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die neue Herausforderung.

"Wir sind super aufgenommen worden", freute sich das vom SV Gültlingen gekommene Brüder-Duo Dominic und Norman Blum auf ihre Aufgabe. Norman Blum wird als Trainer an der Seitenlinie stehen, während Dominic Blum als Spielertrainer auch noch die Kickstiefel schnüren wird. Der Meisterkader blieb zwar größtenteils zusammen, was den beiden – und dem SVBM – jedoch fehlen wird, sind die Tore von Spielertrainer Sergej Golubkow, der beim SV Eutingen eine neue Herausforderung sucht. "Auf dieser Position werden wir in den nächsten Wochen experimentieren", kündigte Norman Blum an.

Im ersten Testspiel gegen den TuS Ergenzingen hatte er den bisherigen Innenverteidiger Julian Zanter in die Spitze beordert. Unterstütz wurde Zanter vom schnellen SVBM-Kapitän Ralf Fenchel, David Roller und dem jungen Mika Funk. Der aus der A-Jugend gekommene Offensivmann zeigte mit der Nummer 17 im ersten Abschnitt einige gute Ansätze.

Schwächen in der Abwehr

Der Aufsteiger offenbarte aber auch die ersten Schwächen. Bei den beiden Gegentoren durch Simon Walser (6.) und Marcel Metzger (20.) hatte man dem TuS Ergenzingen das Toreschießen zu leicht gemacht. So mussten die Hausherren früh einem Rückstand hinterherlaufen und ließen zudem durch Dominic Blum (33.) und Florian Hörmann (42) zwei Riesenchancen zum Ausgleich liegen.

Im zweiten Abschnitt kamen die Gastgeber – jetzt mit Florian Dürr für Ralf Dürr in der Schaltzentrale – besser zur Geltung. Die Gelb-Schwarzen standen etwas höher und setzten die Gäste mit schnellem Anlaufen über die eingewechselten Markus Schlecht und Lennart Girrbach unter Druck. Das brachte zwar erneut Tormöglichkeiten, war aber auch sehr risikoreich, wie das 0:3 (61.) durch Marcel Metzger nach einem schnellen Konter über rechts belegte. Einen Fehler von TuS-Torhüter Dominic Siwiec nutzte Dominic Blum zum Anschlusstreffer; das erste Saisontor durch den Spielertrainer, der seine Rolle jedoch eher in der Defensive sieht.

Dass ihre Mannschaft im zweiten Abschnitt mindestens auf Augenhöhe agierte – und deutlich mehr Chancen herausgespielt hatte – stimmte die Trainer zuversichtlich. Denn nach den Möglichkeiten zu urteilen, wäre sogar der von einigen Fans geforderte Ausgleich noch möglich gewesen.