Wieder vereint. 08-Sportvorstand Arash Yahyaijan (links) freut sich über die Rückkehr von Nedzad Plavci. Foto: FC 08

Oberliga: Hammer-Transfer am Tag nach der 0:1-Niederlage in Rielasingen. Neuzugänge tun jetzt gut.

Es ist eine Hammermeldung beim FC 08 Villingen. Ausgerechnet ein Tag nach der 0:1-Niederlage in Rielasingen wurde am Montagabend die Rückkehr von Torjäger Nedzad Plavci (31) vermeldet.

"Ich freue mich, dass wir mit Nedzad noch einen erfahrenen Spieler für den Offensivbereich verpflichten konnten. Er wird unserem Spiel definitiv gut tun", freut sich 08-Cheftrainer Marcel Yahyaijan.

Plavci spielte zuletzt bei Juventus Zürich in der 3. Schweizer Liga, zuvor war er zwei Jahre lang für den 1. FC Rielasingen-Arlen, gestürmt. Doch der Verein, für den Plavci mit Abstand die meiste Zeit spielte, war der FC 08 Villingen. Mit Unterbrechungen trug der trickreiche und treffsichere Angreifer insgesamt sechs Spielzeiten das schwarz-weiße Trikot der Nullachter. "Nedzad kennt den FC 08 in – und und auswendig. Als erfahrener Spieler kann er uns natürlich weiterhelfen", betont 08-Sporstand Arash Yahyaijan. Dieser will diese Verpflichtung im Hinblick auf die Gesamtstrategie des Vereins nicht falsch verstanden wissen. "Wir setzen natürlich weiterhin auf junge Perspektivspieler und haben eine ganz neue, junge Mannschaft. Das weiß Nedzad auch. Und er unterstützt uns auf diesem Weg", betont Arash Yahyaijan.

Zurück nach Hause

"Da nun aber durch etliche Verletzungen wie die von Harry Föll und Daniele Bruno unser Kader zunehmend dezimiert war, mussten wir noch mal auf dem Transfermarkt handeln. Und da Nedzad zu haben war, haben wir sehr gerne zugeschlagen", so der Sportvorstand weiter. Bereits im Sommer 2020, als Plavci den 1. FC Rielasingen-Arlen verlassen hat, war ein Wechsel zu den Nullachtern im Gespräch. "Damals hatten die Rahmenbedingungen leider noch nicht ganz gepasst. Jetzt war das anders. Darüber freuen wir uns", ergänzt der 08-Sportvorstand. Zu hohe Erwartungen an den Stürmer wollen die Verantwortlichen aber erst mal nicht haben. "Wir geben Nedzad natürlich die Zeit, sich wieder bei uns wieder einzugewöhnen." Plavci freut sich ganz besonders über seine Rückkehr nach Villingen: "Hier habe ich mich immer sehr wohl gefühlt. Das ist ein bisschen wie nach Hause kommen."

Rielasinger feiern

"Derbysieg, Derbysieg, hey, hey, hey", so skandierten die Rielasinger Spieler im Kreis tanzend nach dem 1:0-Sieg gegen Villingen. Derweil versuchte 08-Coach Marcel Yahyaijan sein Team gleich wieder aufzubauen. Seine Schützlinge konnten auf dem Kunstrasen in Rielasingen nicht an ihre Leistungen aus den vergangenen Spielen anknüpfen. Die Gastgeber, die unter der Woche in Pforzheim 2:0 gewonnen hatten, wirkten vor allem im ersten Durchgang – wohl auch beflügelt von ihrem zurückliegenden Auswärtserfolg – in den Zweikämpfen einfach bissiger. Dagegen kamen die Villinger nur sehr schwer in die Gänge. "Obwohl wir unter der Woche nicht gespielt haben, spüre ich die vielen Spiele in den Knochen", machte 08-Kapitän Dragan Ovuka stellvertretend für die meisten seiner Mannschaftskollegen deutlich.

Gewisser Substanzverlust

Personelle Entlastung sollen nun die Verpflichtungen von Nedzad Plavci sowie von Shuto Nakamura und Jovan Djermanovic bringen. Nakamura ist ein 24-jähriger Linksverteidiger. Der Japaner wurde in den USA geboren. Er feierte bereits am Sonntag ab der 88. Minute noch ein kurzes Debüt im 08-Trikot.

Czerwonka gibt Debüt

Der ebenfalls kurzfristig verpflichtete Jovan Djermanovic ist erst am Mittwoch für das Heimspiel gegen den FV Ravensburg frei und einsatzbereit. Positiv war in Rielasingen auch der erstmalige Einsatz des lange verletzten Neuzuganges Lars Czerwonka im Oberliga-Team.

Nullachter-Geflüster

Ex-Nullachter

Nicht nur in Reihen der Elf von Rielasingen-Arlen, sondern auch auch unter den Zuschauern tummelten sich am Sonntag an der Talwiese mit dem ehemaligen Trainer Jago Maric und dem früheren Torjäger Nedzad Plavci alte Bekannte. Die Überraschung war am Montag dann nicht von schlechten Eltern, als der Stürmer um 17 Uhr als Neuzugang und Rückkehrer gemeldet wurde. Plavci freut sich sehr über die Rückkehr nach Villingen. Bereits im Sommer vor der Saison stand diese im Raum.

Einseitig

08-Coach Marcel Yahyaijan erwischte es bei der 0:1-Niederlage in Rielasingen zum zweiten Mal in dieser Saison mit einer Verwarnung. Vor allem im ersten Durchgang beschwerte er sich einige Male lautstark über die Entscheidungen von Schiri Christian Schipper aus Mannheim, der ihn daraufhin in der 40. Minute verwarnte. »Ich habe mit ihm in der Halbzeit gesprochen, da er vor der Pause bei den 50:50 Aktionen oft gegen uns entschieden hat. Ich hatte da das Gefühl, dass er sehr einseitig pfeift«, erklärte der Villinger Trainer. Das habe sich dann im zweiten Durchgang gelegt.

Überraschung

In der Oberliga überraschte der Freiburger FC gegen den 1. Göppinger SV mit einem 3:2-Sieg. Am Samstag führten der GSV in Freiburg zur Pause bereits 2:0. Die Breisgauer standen nach einer Roten Karten gegen Kapitän Felix Dreher seit der 10. Minute zudem nur noch mit zehn Akteuren auf dem Platz. In Unterzahl drehten sie die Begegnung im zweiten Durchgang aber noch.

Pilipovic in Denzlingen

Nach seiner Trennung vom Villinger Oberligarivalen SGV Freiberg im August wird Ex-Nullacht-Coach Milorad Pilipovic (62) jetzt neuer Cheftrainer beim Verbandsligisten FC Denzlingen, wo er Frank Legner beerbt. Der bleibt im Trainerteam dabei. Milorad Pilipovic feierte am Sonntag noch nicht seinen Einstand beim Denzlinger 4:0-Sieg in Donaueschingen. Er übernimmt erst ab Montag das Training beim aktuellen Verbandsliga-Vierten, dem einiges in dieser Saison zugetraut wird.