Till Tropsch (hinten) und die A-Junioren des VfL Nagold warten weiter auf den ersten Saisonsieg. Foto: Schuon Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: U19 verliert bei der SGV Freiberg mit 0:4

SGV Freiberg – VfL Nagold 4:0 (0:0). Bis zur Pause hielten die A-Junioren des VfL Nagold in der Oberliga-Partie ein torloses Remis. Dann drehte Freiberg in der zweiten Hälfte richtig auf und gewann noch mit 4:0.

In den ersten 45 Minuten hielten die Nagolder kämpferisch und spielerisch mit. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Die einzige Großchance in einer chancenarmen ersten Hälfte hatte jedoch Freiberg. Nagold hatte im letzten Spieldrittel Probleme, die beiden Abschlüsse von Levin Amadekaj brachten keine allzu große Gefahr auf das von Akar Akin gehütete Freiberger Gehäuse.

Die erste brenzlige Situation im Freiberger Strafraum gab es zu Beginn der zweiten Hälfte, doch eine scharfe Hereingabe von Nagolds Till Tropsch fand keinen Abnehmer in der Mitte. Danach legte Freiberg einen Gang zu, erhöhte den Druck und ging in der 52. Minute durch einen Treffer von Niklas Zähringer mit 1:0 in Führung. Die Nagolder bekamen zweimal das Leder nicht aus der Gefahrensituation geklärt und beim dritten Versuch war Zähringer zur Stelle. Nagolds Trainer Marc Feyerabend reagierte und brachte in der 54. Minute mit Lukas Götz für Levin Amadekaj und fünf Zeigerumdrehungen später mit Tobias Essig für Kaan Ekmen frische Kräfte. Die Gäste versuchten im weiteren Verlauf zwar, das Spiel in die Hand zu nehmen und agierten fortan offensiver, rannten zumeist aber erfolglos an. Eine große Chance wurde überhaupt nicht mehr herausgespielt.

Dummerweise ging dadurch jedoch die defensive Ordnung völlig verloren. So kamen die Freiberger zu guten Kontermöglichkeiten. Nach einem Gegenstoß erhöhte Besnik Koci in der 64. Minute auf 2:0. Nagold war jetzt erst recht gezwungen, anzurennen und setzte alles auf eine Karte. Doch die Gäste taten sich weiterhin schwer, die Freiberger Hintermannschaft in Verlegenheit zu bringen. Freiberg erwies sich als die cleverere und kaltschnäuzigere Mannschaft. Simon Klostermann schnürte in der 70. und der 80. Minute mit zwei Kontertreffen einen Doppelpack. Tore: 1:0 (52.) Niklas Zähringer; 2:0 (64.) Besnik Koci; 3:0 (70.) Simon Klostermann; 4:0 (80.) Simon Klostermann. VfL Nagold: Philip Matz; Marc Rück, Stephan Sautter, Adrian Jungebloed, Levin Amadekaj (54. Lukas Götz), Till Tropsch (80. Sinan Burhan), Josua Hall, Kaan Ekmen (59. Tobias Essig), Henrik Plaumann (67. Patrick Roebner), Leon Schaber, Lucas Benjamin Perez.