Die Kuckuckshalle in Haiterbach steht am Samstag im Zeichen des Hallenfußballs. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder Bote

Hallenfußball: 8. Aktiventurnier des TSV Haiterbach am Samstag mit Vollbande

In der 8. Auflage des Haiterbacher Hallenturniers für Aktiventeams streben die Bezirksliga-Fußballer des TSV Haiterbach nach dem Erfolg im Vorjahr erneut den Sieg an – und die Chancen dafür stehen gar nicht schlecht.

Immerhin war der TSV Haiterbach in den vergangenen Jahren stets mit dabei, wenn es in die entscheidende Phase ging. Mittlerweile sind die Kicker aus der Kuckucksstadt fünffacher Turniersieger.

Dreizehn Mannschaften aus zehn Vereinen aus der Region treten am Samstag beim eintägigen Vollbandenturnier in der Kuckuckshalle an. Zu den Favoriten zählen neben dem TSV Haiterbach vor allem die U19 des VfL Nagold, die in der Vergangenheit bereits eine wichtige Rolle spielten und konnte und die gleich mit zwei Mannschaften in Haiterbach aufläuft.

Auch den frisch gebackenen Nagolder Stadtmeister, das Bezirksligateam des VfL Nagold, muss man wieder als Mitfavorit auf dem Zettel haben. Mit von der Partie sind ebenfalls die Hallenspezialisten des VfR Beihingen, die es im vergangenen Jahr überraschend ins Finale geschafft hatten.

Im siebten Turnierauflage setzte sich die erste Garnitur des TSV Haiterbach vor Jahresfrist in einem torreichen Finale gegen den VfR Beihingen 7:5 in der regulären Spielzeit von 14 Minuten durch. Damit holten sich die TSV-Kicker zum dritten Mal in Serie den Wanderpokal. Die Haiterbacher Hallencracks waren gleich in der Vorrunde im Erfolgsmodus gestartet und erreichten ungeschlagen das Viertelfinale, wo der VfL Nagold II mit 6:4 Toren aus dem Turnier geschossen wurde. Im Halbfinale löste der TSV Haiterbach allerdings erst nach Neunmeter-Schießen gegen die U19 des VfL Nagold mit mit 6:4 Toren das Finalticket.

Auf der anderen Seite war der VfR Beihingen um Spielertrainer Engin Dag im Vorjahr das Überraschungsteam des Turniers und ein Finalist, den zuvor niemand auf dem Zettel hatte.

Überhaupt fielen beim Haiterbacher Vollbandenturnier mit 257 Treffern im Vorjahr so viele Tore wie noch nie – was nicht unwesentlich dem Einsatz des Futsalballs zugeschrieben wurde, der jetzt schon wieder Geschichte ist.

Der Startschuss für das Haiterbacher Hallenturnier fällt am morgigen Samstag um 11.30. Das Endspiel in der Kuckuckshalle geht gegen 19.45 Uhr über die Bühne.