Gute Aussicht: Berk Özhan hat die Oberliga schon im Blick. Foto: Löffler Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: U19 des VfL Nagold fährt am Sonntag zum ersten Aufstiegsspiel zum Süd-Meister SV Zimmern

SV Zimmern – VfL Nagold (Sonntag, 11.30 Uhr). Als Meister der Verbandsstaffel Nord haben die A-Jugendfußballer des VfL Nagold jetzt die Chance, in die Oberliga aufzusteigen. Gegner in den beiden Aufstiegsspielen ist der SV Zimmern, der Meister der Verbandsstaffel Süd.

Einer schwachen Generalprobe folgte schon oft ein glänzender Auftritt. Mit der Leistung beim jüngsten 4:3-Sieg in Böblingen war VfL-Trainer Max Bergemann-Gorski nicht zufrieden, ein Blick auf die Rückrundenbilanz seiner Mannschaft mit neun Siegen, vier Unentschieden und 50:17 Toren lässt ihn jedoch zuversichtlich in die beiden Aufstiegsspiele gehen.

Während der Nagolder Titel mit am Ende satten sieben Zählern Vorsprung auf den Tabellenzweiten SG Sonnenhof Großaspach schon seit einiger Zeit feststand, musste der SV Zimmern bis zum letzten Spieltag um die Meisterschaft bangen. Der schärfste Verfolger TSG Balingen hatte nur einen Zähler Rückstand. In der letzten Partie wurde der FV Olympia Laupheim nach 3:0-Pausenführung mit 4:0 geschlagen. "In der ersten Halbzeit haben wir viel Druck gemacht und die Partie frühzeitig entschieden", lobte der Zimmerner Trainer Gunter Welzer die Einstellung seiner Nachwuchsspieler.

"Wir haben schon vor einigen Wochen damit gerechnet, dass wir auf den SV Zimmern treffen werden und uns von daher intensiv auf diesen Gegner mit seiner guten Qualität vorbereitet", so der Nagolder Trainer, der zwei Mannschaften auf Augenhöhe erwartet: "Ich sehe unsere Chancen bei 50:50. Wir haben auch auswärts den Anspruch zu gewinnen und werden auf Sieg spielen", kündigt Max Bergemann-Gorski schon mal eine offensive Gangart an.

"Zimmern verfolgt das gleiche Vereinskonzept wie wir und betreibt eine gute Jugendarbeit. Wenn alle Spieler von uns fit sind, stehen unsere Chancen gut, da wir über ein funktionierendes Team mit guten Einzelkönnern verfügen. Der Aufstieg in die Oberliga wäre etwas Schönes und die Bestätigung für den Nagolder Weg", geht der Nagolder Vorstand für die Öffentlichkeitsarbeit, Dominik Veitinger, auf die Entscheidungsspiele ein.

Mit Ausnahme des am Knie verletzten Konrad Sautter dürften voraussichtlich alle Nagolder Spieler einsatzbereit sein. Das gilt auch für die zuletzt angeschlagenen Ahmad Allaham und Julian Sinz. Max Bergemann-Gorski möchte sich jedoch nicht vorzeitig festlegen, was die Startaufstellung betrifft. „Es kommt auch auf die Leistungen während der Woche im Trainin an."

Doch gleich, ob es für die Nagolder in den Aufstiegsspielen gegen den SV Zimmern reichen wird, die sportliche Zukunft sieht für die in diesem Jahr aus dem Jugendbereich kommenden Spieler recht gut aus. "Alle, die von der eigenen U19 in den Aktivenbereich aufrücken werden, haben die Chance in der ersten Mannschaft zum Einsatz zu kommen", erklärt Dominik Veitinger.