Die Donaueschinger wollen sich beim wichtigen Duell in Auggen behaupten. Hier schirmt DJK-Spieler Benedikt Ganter (links) geschickt den Ball ab. Foto: Roland Sigwart Foto: Schwarzwälder Bote

Verbandsliga: Donaueschinger rechnen sich im Kellerduell gegen Auggen etwas aus

FC Auggen – DJK Donaueschingen (Samstag, 15.30 Uhr). Die DJK Donaueschingen fährt am Samstag zu einem Sechs-Punkte-Spiel, denn es geht im Kampf um den Klassenerhalt gegen einen Direktkonkurrenten.

Aufgrund ihrer unglücklichen 0:1-Niederlage beim neuen Spitzenreiter Lörrach-Brombach und dem gleichzeitigen 2:0-Auswärtserfolg des FC Auggen (12./19 Punkte) in Mörsch fiel die DJK Donaueschingen (14./18 Punkte) auf den drittletzten Tabellenplatz – und damit auf einen direkten Abstiegsrang – zurück. Somit kommt es am Samstagnachmittag im Markgräflerland zu einem richtungsweisenden Sechs-Punkte-Spiel für beide Teams im Nichtabstiegskampf. Im Hinspiel trennten sich die beiden Kontrahenten im Allmendshofer TITEC-Sportpark mit einem 1:1.

Nach dem Führungstreffer durch Max Schneider besaß der Verbandsliga-Aufsteiger damals die Großchance zum 2:0, ehe die immer stärker werdenden Gäste aus Auggen den letztlich leistungsgerechten Ausgleich markierten und somit in den ersten vier Saisonspielen ungeschlagen blieben. Im weiteren Rundenverlauf mussten die Markgräfler dann jedoch deutlich Federn lassen. Nach einer Reihe von Niederlagen fielen sie immer weiter zurück. Sie überwinterten mit 16 Punkten auf dem vorletzten Platz und verbesserten sich nun mit dem Auftaktsieg beim Schlusslicht Mörsch auf den zwölften Rang. Mit acht Treffern erzielte der frühere Regionalliga-Spieler Bastian Bischoff ein Drittel der bisherigen 23 Tore seines Teams. Die Stärke des FC Auggen liegt freilich in der Defensive. Die nur ebenfalls 23 Gegentore bedeuten den drittbesten Wert der gesamten Liga.

Auch DJK-Trainer Tim Heine schätzt den Gegner von allen Abstiegskandidaten mit am stärksten ein. "Auggen wird wohl noch den Weg in das gesicherte Mittelfeld antreten. Dies aber hoffentlich nicht ausgerechnet mit einem Sieg gegen uns. Wir müssen nahtlos an unsere Leistung in Lörrach anknüpfen und dabei im Torabschluss konsequenter und effektiver werden. Letztlich helfen uns nur Siege weiter. Unsere Leistung gegen Lörrach-Brombach war in Ordnung, darauf wollen wir gegen Auggen nun aufbauen", betont Tim Heine. Er bezeichnet einen Punktgewinn am Samstag als Minimalziel.

Während Christoph Erndle und Mike Tritschler wieder das Training aufgenommen haben, fallen Fabian Berrer und Florian Kleinhans verletzungsbedingt weiterhin aus. Große Veränderungen in der Startelf der Donaueschinger – im Vergleich zur Partie in Lörrach – sind nicht zu erwarten. Wichtig wird auch sein, dass Tim Heine von der Bank aus – wie vor einer Woche – wieder effektiv reagieren kann. Die Einwechselspieler wie zum Beispiel Daniel Köpfer oder Hendrik Hölzenbein sorgten in der Schlussoffensive der DJK für frischen Wind.

Ein Sieg wäre für die Donaueschinger in dieser Saisonphase natürlich sehr wichtig. Eine Woche später hätten die Donaueschinger ihr erstes Heimspiel in diesem Jahr.