Markus Dold und Co. stehen in Hilzingen unter Zugzwang. Foto: Gerd Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Schonacher hoffen in Hilzingen auf Befreiungsschlag

FC Hilzingen – FC Schonach (Sonntag, 15 Uhr). Nun haben die Schonacher am Sonntag eine Situation, die sie unbedingt vermeiden wollten.

Nach ihrer 0:2-Heimniederlage am Mittwoch gegen den FC Überlingen kommt es für die Teutonen beim Drittletzten aus Hilzingen zum nächsten "Endspiel" um den Klassenerhalt. Würden die Schonacher in Hilzingen verlieren, hätten sie vor den letzten beiden Saisonpartien nur noch vier Zähler Vorsprung vor dem FCH.

Schonachs Trainer Alex Fischinger ärgerte sich nach der Mittwoch-Partie noch lange über die "schlechte" Leistung seiner Mannschaft. Er verlangt am Sonntag von seinen Spielern eine Wiedergutmachung.

Hilzingens Coach Jochen Sigg und seine Jungs werden am Sonntag alles in die Waagschale werfen, um Schonach zu ärgern.

Vom Hinspiel her sind die Schwarzwälder gewarnt, denn am 4. November unterlagen sie daheim mit 1:3. Die Sigg-Elf gilt als eine abgezockte Mannschaft, die ihre Chancen eiskalt nutzt und in der Rückrunde bislang eine tolle Moral bewiesen hat.

Alex Fischinger wird bis zum Sonntag noch den enttäuschenden Auftritt gegen Überlingen mit seinem Team aufarbeiten. Er hofft dann auf eine positive Reaktion seiner Spieler. "Wir müssen in Hilzingen von Beginn an hellwach und präsent sein. Ich bin nach wie vor vom Klassenerhalt fest überzeugt, aber wir müssen dafür nun auch endlich diesen einen noch wichtigen Sieg holen."

Coach Alex Fischinger kann am Sonntag in etwa wieder auf den Kader, der gegen Überlingen nominiert war, zurückgreifen.