Der ASV Bildechingen meldet für die kommende Runde keine aktive Mannschaft Screenshot: Homepage ASV Bildechingen

Fußball: Verein meldet kein aktives Team für Spielbetrieb in Kreisliga B2 Nördlicher Schwarzwald.

Der ASV Bildechingen meldet für die kommende Runde keine aktive Mannschaft – das ist der Tenor einer Pressemitteilung von Seiten des Vereins. Dass es dazu kommt, hat Gründe. Und die benennen Vorstand und Gesamtausschuss des ASV Bildechingen.

Bereits seit mehreren Jahren wurde der Kader der Aktiven vor allem durch den beruflichen Umzug von Spielern immer weiter dezimiert. Verbunden mit der Tatsache, dass aufgrund mehrjähriger Abstinenz im A- und B-Jugendspielbetrieb keine Nachwuchsspieler zum Kader gestoßen sind, war es nur eine Frage der Zeit, dass der ASV Bildechingen mit der jetzigen Situation konfrontiert wird, heißt es.

Als dann im April in einer Spielersitzung mehrerer Spieler geäußert haben, dass sie aus beruflichen oder studienbedingten Gründen für die kommende Saison gar nicht oder nur teilweise zur Verfügung stehen, wurden die Befürchtungen Realität. Dies hat sich auch anhand der Trainingsbeteiligung von maximal fünfzig Prozent in der Rückrunde abgezeichnet, was seinen Höhepunkt darin fand, dass in den letzten Wochen nur noch freitags trainiert wurde.

Die beiden Trainer wurden von einigen Spielern trotz ihrer festen Zusage, mitzuziehen, ziemlich im Stich gelassen, heißt es weiter. Zusammen mit der Mannschaft hat sich der Verein daraufhin bemüht, für die verbleibenden Spieler eine gemeinsame Lösung zu finden und hat offiziell beim SV Eutingen nachgefragt, ob die interessierten Spieler beim Jugendkooperationsverein des ASV bei den Aktiven kicken können. Bevor die Vorstandschaft des SV Eutingen dieser Anfrage zugestimmt hat, kam eine offizielle Anfrage des ASV Nordstetten bezüglich der verbleibenden Spieler. In einer weiteren Sitzung mit der Mannschaft konnten sich die betroffenen Spieler dann nicht auf eine vom Verein angestrebte gemeinsame Lösung mit einem der beiden in Frage kommenden Vereine einigen, sodass es nunmehr den einzelnen Spielern überlassen bleibt, ob und bei welchem Klub sie im kommenden Jahr weiter Fußballspielen.

Beim Verein bleibe die Hoffnung, dass man in spätestens zwei Jahren wieder ein schlagkräftiges Team ins Rennen schicken könne. Dies sei dem Umstand geschuldet, dass in den beiden folgenden Jahren etwa 25 talentierte Spieler aus dem Jugendbereich nachrücken würden und auch seitens der verbliebenen Spieler der ersten Mannschaft eine feste Zusage zur Rückkehr gegeben wurde. Vorrangiges Ziel werde es sein, die gute Jugendarbeit der vergangenen Jahre mit dem Kooperationspartner Eutingen konsequent fortzusetzen, heißt es abschließend.