Gleich zweimal geht es für Tobias Dierberger und seine Balinger Teamkollegen in der Bizerba-Arena am Wochenende zur Sache: Die TSG Tübingen und der SSV Reutlingen kommen. Foto: Kara

Regionalliga: TSG Balingen trifft auf Tübingen und Reutlingen. Viertelfinale um WFV-Pokal steht an.

Schlag auf Schlag geht es für die Regionalliga-Fußballer der TSG Balingen: Am Wochenende stehen die beiden finalen Testspiele an, ehe eine Woche später mit dem Viertelfinale im WFV-Pokal beim Göppinger SV das erste Pflichtspiel nach der durch die Corona-Pause wartet.

Am Freitagabend treffen die Jungs von TSG-Trainer Martin Braun um 18.30 Uhr in der heimischen Bizerba-Arena auf den Verbandsligisten TSG Tübingen; am Samstag um 13 Uhr, ist dann der Oberligist SSV Reutlingen zu Gast.

Eindrücke bei Blitzturnier gesammelt

Einige gute Eindrücke hatten TSG-Cheftrainer Martin Braun und sein Co Lukas Foelsch zuletzt beim Blitzturnier des VfL Pfullingen gesammelt, wo die TSG nach einem 3:1 gegen den SSV Reutlingen sowie zwei Unentschieden gegen Oberligist TSV Ilshofen (2:2) und Gastgeber Pfullingen (0:0) den zweiten Platz belegte. "Es gab einige gute Dinge immer dann wenn wir mutig, aggressiv und dynamisch waren", sagt Braun. "Wenn wir aber nicht so entschlossen waren, habe ich bestimmte Sachen gesehen, die es noch zu verbessern gilt. Aber das ist in solchen Vorbereitungsspielen normal."

Aufgefallen war dem ehemaligen Bundesligaprofi, "dass die Jungs, nach dem sie aufgrund der Corona-Pandemie lange Zeit keine Spiele hatten, aktuell noch nicht in der Lage sind, über 90 Minuten auf höchstem Tempo zu gehen. Daran haben wir diese Woche im Training daran gearbeitet", sagt der 51-Jährige. Deshalb kommen Braun die beiden Testspiele gerade recht, um den Spielern die Möglichkeit zu geben, über 90 Minuten durchzuspielen.

Viele Ausfälle

Allerdings muss der TSG-Coach auf einige Akteure verzichten. Marc Pettenkofer fehlt aufgrund eines Innenbandanrisses im Sprunggelenk, Fabian Kurth ist im Urlaub. Carlos Konz steht nach einem kleinen operativen Eingriff ebenso nicht zur Verfügung wie auch Adrian Müller, der auch eine Operation hinter sich hat, sowie Jonas Fritschi, der sich in Pfullingen eine Muskelverletzung zugezogen hat, sowie Sascha Eisele und Tom Schiffel, die im Aufbautraining sind. "Wir werden deshalb die Spieler nach ihrem aktuellen Fitnesszustand in den beiden Partien einsetzen", kündigt Braun an, der von seinem Team erwartet, die Dinge umzusetzen, die es sich im Training erarbeitet hat. "Wir wollen mutig und mit Spielfreude auftreten."

Ob Zuschauer die Testspiele verfolgen dürfen steht noch nicht fest. "Wir hoffen, dass wir bis Freitag bekannt geben können, ob Zuschauer kommen dürfen und werden dies rechtzeitig über unsere Internetseite und die sozialen Medien kommunizieren", sagt TSG-Geschäftsführer Jan Lindenmair.