Julian Wolfer will seinen Teil dazu beitragen, dass der VfL Nagold endlich sein erstes Erfolgserlebnis hat. Foto: Reutter

Jugendfußball: Junioren verkaufen sich bei Tabellenführer gut und hoffen gegen FC Normannia Gmünd auf ersten Sieg.

FC Esslingen - VfL Nagold 3:1 (1:0). Tore: Amir Brockmann; 2:0 (51.) Federico Scarano; 2:1 (57.) Jan Sprißler; 3:1 (80.) Selim Calcali. So nah wie beim 1:3 beim Tabellenführer der Verbandsstaffel Nord in Esslingen waren die B-Jugend-Fußballer des VfL Nagold in dieser Spielrunde noch nie.

Wer erwartet hatte, dass das noch punktlose Schlusslicht bei den noch ungeschlagenen Esslingern so richtig eins auf die Mütze kriegen würden, der sah sich getäuscht.

Der FC Esslingen hatte zwar mehr Ballbesitz, doch die Nagolder hielten glänzend dagegen. Die Platzherren gingen nach gut einer Viertelstunde mit einem Kopfballtreffer von Amir Brockmann nach einem Eckstoß in Führung.

In der Folgezeit kamen die Nagolder zu mehreren guten Möglichkeiten. Jan Sprißler verpasste knapp den möglichen Ausgleichstreffer, Nico Seemann scheiterte bei seinem Abschluss am Esslinger Schlussmann.

Auf der Gegenseite hatten die Nagolder allerdings auch Glück, dass ein Schuss am Pfosten landete. In der 51. Minute erhöhte Federico Scarano auf 2:0 für den Spitzenreiter. Scarano überlupfte VfL-Torhüter Silvio Lomuscio nach einem Steilpass.

Doch das Team von VfL-Trainer Ralf Saur blieb dran und hatte Erfolg. In der 57. Minute veredelte Sprißer ein Solo zum 1:2-Anschlusstreffer. Doch zu mehr sollte es nicht reichen. Nach einem Eckstoß in der Schlussminute FCE-Akteur Selim Calcali zur Stelle und machte mit 3:1 alles klar.

"Das war unsere beste Saisonleistung", meinten Ralf Saur und sein Co-Trainer Adrian Jungebloed übereinstimmend. unisono. "Die Nagolder waren wesentlich stärker, als es deren letzter Tabellenplatz aussagt", lobte auch der Esslinger Trainer Christian den Auftritt der VfL-Jungkicker.

"Laufaufwand, Bereitschaft und Körpersprache haben gestimmt. Dieses Spiel hätte auch anders ausgehen können", meinte Ralf Saur. VfL Nagold – FC Normannis Gmünd (Sonntag, 11 Uhr). Der jüngste Auftritt in Esslingen sollte Mut machen für das Heimspiel gegen den Tabellendrittletzen aus dem Hohenlohischen. Die Gmünder haben nach fünf Spieltagen erst vier Zähler eingefahren. "Das wird ein Sechs-Punkte-Spiel. Für uns gilt es, den Abstand nach vorne nicht zu groß werden zu lassen", ist sich Trainer Ralf Saur der Wichtigkeit dieser Partie bewusst. "Ich sehe realistische Chancen auf einen Sieg", zeigt sich auch Adrian Junge-bloed frohen Mutes.

Auch wenn unter der Woche einige Akteure angeschlagen waren, so verbessert sich die angespannte personelle Lage der Nagolder momentan von Spiel zu Spiel.