Trainer Rico Geigle (links) und sein Co-Trainer Hansi Knospe (rechts) konnten sechs neue Spielerinnen in ihrem Team begrüßen (von links): Cora Schulze, Nele Kellermann, Petra Mihajlovic, Annabell Finkbeiner, Leonie Kübler und Lilly Tubach (nicht auf dem Foto). Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder Bote

Mädchenfußball: B-Juniorinnen der Spvgg Berneck/Zwerenberg seit 2009 in höchster württembergischer Liga

Ohne Unterbrechung spielen die Fußball-B-Mädchen der Spielvereinigung Berneck/Zwerenberg seit der Saison 2009/10 in der Verbandsstaffel. In der letzten Saison hatte es sportlich erstmals nicht zum Klassenerhalt gereicht, da die Sportvereinigung Böblingen jedoch für die neue Saison keine Mannschaft gemeldet hat, haben die Bernecker den freien Platz belegt.

Am kommenden Samstag geht wieder los in der Verbandsstaffel Nord. Die Berneckerinnen starten zwar mit einem Heimspiel, bekommen aber mit dem Vizemeister der vergangenen Saison, dem TSV Ötlingen, gleich einen dicken Brocken vorgesetzt.

Die langfristige Bilanz gegen den Gegner aus dem Stadtteil von Kirchheim ist positiv. Von den in den vergangenen neun Jahren ausgetragenen Begegnungen gab es für die Spvgg Berneck/Zwerenberg zehn Siege und acht Niederlagen. Zuletzt hatten die Schwarzwälderinnen mit 0:3 und 0:4 Toren zweimal recht deutlich das Nachsehen.

Das Gesicht beider Mannschaften hat sich durch den altersbedingten Abgang von jeweils etwa der Hälfte der Spielerinnen stark geändert. Cheftrainer Rico Geigle und sein Co-Trainer Hansi Knospe sehen die Gäste aber klar in der Favoritenrolle.

Vor Jahresfrist hatte die Spvgg Berneck/Zwerenberg ein ernstes Torhüterinnenproblem. Stürmerin Lisa Lindner erklärte sich bereit, zwischen die Pfosten zu stehen. Die 16-jährige aus Enzklösterle hat sich sehr gut entwickelt, was in hohem Maße Torwarttrainer Sascha Renz zu verdanken ist.

Bis kurz vor Meldeschluss stand noch in der Schwebe, ob die Bernecker ihre Mannschaft aus Mangel an Spielerinnen aus der Verbandsstaffel abmelden müssen. Fünfzehn Spielerinnen sollten es mindestens sein, die zur Verfügung stehen. Die intensiven Bemühungen der Verantwortlichen des Vereins verliefen nicht alle wunschgemäß.

Die Trainer konnten zum Beginn der Saisonvorbereitungen schließlich sechs Neue begrüßen: Annabell Finkbeiner, Nele Kellermann, Leonie Kübler, Cora Schulze, Petra Mihajlovic und Lilly Tubach. Letztere besitzt ein Zweitspielrecht und wird zusätzlich in ihrem Heimatverein FC Calmbach in der C-Jugend spielen.

Während zu Beginn der Saisonvorbereitungen immer wieder Spielerinnen urlaubsbedingt gefehlt haben, waren bei einem dreitägigen Trainingslager mit Übernachtung im Bernecker Sportheim alle dabei.

Mit großem Engagement haben die Trainer Rico Geigle und Hansi Knospe das Trainingslager organisiert. Unterstützung erzielten sie dabei von Benedikt Wurster als Konditionstrainer.

Die Spielerinnen haben sich inzwischen näher kennengelernt und in einem ersten Testspiel schon ganz gut kombiniert. Die Mädchen sind auf dem besten Weg, zu einem guten Team zusammenzuwachsen.

Für den morgigen Mittwoch ist auf der Sportanlage in Berneck ein Vorbereitungsspiel gegen die SG Nufringen/Gärtringen/Rohrau geplant, praktisch ein letzter Härtetest. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr.

Das Spiel am kommenden Samstag gegen den TSV Ötlingen wird um 15.30 Uhr angepfiffen.