Optimistische Singener (von links): Rainer Stroppa (Vorstandsmitglied), Axel Storz (Co-Trainer), Wolfgang Stolpa (Cheftrainer), Christian Leda (Co-Trainer) und Michael Zinsmayer (Vorstand Sport). Es fehlt Co-Trainer Heinz Harald Damerow. Foto: Schwarzwälder Bote

Verbandsliga: Bad Dürrheim punktet aber

Zwei Spiele – nur ein Punkt – und vielleicht weitere verletzte Spieler. Dies ist die nüchterne Bilanz des FC Bad Dürrheim nach einem harten Osterwochenende.

(mm). Auf dem ersten Blick nichts Besonderes, aber auf dem zweiten Blick fällt die Bilanz gar nicht so schlecht aus.

In Auggen scheiterte die Mannschaft an der Chancenverwertung, wie Coach Reiner Scheu nach dem 1:2 betonte. Die Kurstädter hatten während der gesamten Partie ein deutliches Plus an klaren Gelegenheiten, doch ein überragender Elias Kiefl im Tor der Markgräfler verhinderte mit seinen Paraden weitere Treffer. Hinzu kam noch Pech, als ein Schuss von Nico Tadic auf der Latte landete.

Am Montag gegen die "Tormaschine der Liga" aus Freiburg machten die Salinenstädter die Sache dann besser. Zur Halbzeit führten die Bad Dürrheimer völlig verdient mit 3:0. Aber in der zweiten Hälfte drehte der Tabellenzweite auf und kam nach zwei "Gastgeschenken" – wie es Reiner Scheu formulierte – auf 2:3 heran. Der Bad Dürrheimer Mini-Kader, der innerhalb von 48 Stunden zwei Spiele auf hohem Niveau absolvieren musste, hatte danach Probleme. Die Kräfte schwanden sichtbar. Dagegen hatte der Gast aus dem Breisgau gegenüber dem Samstag fünf Veränderungen in der Startelf vorgenommen, dazu nach der Pause noch einmal drei frische Kräfte gebracht.

Ganz fair war Freiburgs Trainer Ralf Eckert, der betonte, dass er in Bad Dürrheim mit seiner Elf einen Punkt gewonnen habe. "Wir haben heute gegen einen Gegner, der eine sehr gute Qualität besitzt, nach einem 0:3-Rückstand noch einen Zähler geholt."

Nun haben die Kurstädter bis Donnerstag trainingsfrei. Am Samstag geht es dann gegen Hofstetten weiter.

  Steigerung Obwohl der FC Bad Dürrheim in der Winterpause seinen Torjäger Mustafa Akgün verlor, schießt die Mannschaft seit diesem Zeitpunkt im Durchschnitt mehr Tore. In den vergangenen fünf Spielen waren es immerhin elf Treffer gegen Gegner, die nicht unbedingt als "Schießbude" der Liga gelten.

  "Tor des Monats"

Nico Tadic erzielte am Samstag im Markgräflerland einen Treffer der Marke "Tor des Monats". Mit seinem linken Fuß zirkelte er den Ball genau in den Winkel. "Da passte keine Zeitung mehr dazwischen", schwärmte Bad Dürrheims Stadionsprecher Wolfgang Reichmann.

  Trainerkarussell

Beim abstiegsbedrohten FC Singen dreht sich das Trainerkarussell weiter. Wolfgang Stolpa kommt mit sofortiger Wirkung vom Ligakonkurrenten aus Pfullendorf. Damit löst er Axel Storz nach einem Spieltag wieder ab. Dieser begleitet nun ab sofort gemeinsam mit Christian Leda (bis Dezember bei der DJK Donaueschingen) die Co-Trainer-Position. Weiter trennte sich Endingen von Bernd Lupfer.