... Saison 1999/2000 wechselt er für 3,9 Millionen Euro zu Bayer Leverkusen und erlebt beim Werksklub die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte: Ballack und Bayer werden 2001/02 sowohl in der Champions League, in der Bundesliga als auch im DFB-Pokal Zweiter. Für ...
 Foto: dpa (Archiv)

Abpfiff für den "Capitano": Der 98-fache Nationalspieler gibt das Ende seiner Karriere bekannt. Dreimal wurde er zu Deutschlands Fußballer des Jahres gewählt.

Berlin - Fußball-Profi Michael Ballack hat seine aktive Karriere beendet. Das teilte der ehemalige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft am Dienstag über seinen Anwalt mit.

„Mit 36 Jahren blicke ich auf eine lange und wunderbare Zeit im Profifußball zurück, von der ich als Kind nie zu träumen gewagt hätte“, erklärte Ballack, der am 5. Mai dieses Jahres für Bayer Leverkusen sein letztes von insgesamt 267 Bundesliga-Spielen bestritten hat. „Es war ein Privileg, mit erstklassigen Trainern und fantastischen Mitspielern zusammenzuarbeiten. Sicher wird es mir fehlen, nicht mehr vor 80 000 Fans zu spielen oder ein Tor zu schießen.“

"Ich freue mich jetzt auf ein neues Kapitel in meinem Leben"

Zuletzt war der Superstar mit einem Club in Australien in Verbindung gebracht worden. „Die letzten Monate ohne aktiven Fußball haben mir aber gezeigt, dass die Zeit reif ist, aufzuhören“, sagte Ballack. „Ich freue mich jetzt auf ein neues Kapitel in meinem Leben und danke meiner Familie und all den großartigen Menschen, die mich gefördert, gefordert, begleitet und unterstützt haben. Sie alle haben großen Anteil an meinem Erfolg.“

Ballack bestritt 98 Länderspiele und wurde Vize-Weltmeister 2002, Vize-Europameister 2008 und WM-Dritter 2006. Mit seinen Clubs 1. FC Kaiserslautern, Bayern München, FC Chelsea und Bayer Leverkusen war er insgesamt viermal deutscher Meister, dreimal Pokalsieger und einmal englischer Meister geworden. Zudem holte er mit Chelsea dreimal den FA-Cup.