Torhüter Joel Mogler konnte seinen Kasten in Freiberg sauberhalten. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: U19-Team von Trainer Felix Piskai weiter Tabellenzweiter in der Verbandsstaffel Nord

SGV Freiberg II – VfL Nagold 0:3 (0:1). Die U19-Fußballer des VfL Nagold steuern in der Verbandsstaffel Nord als Tabellenzweiter weiter auf Erfolgskurs.

Die Mannschaft von Trainer Felix Piskai hatte beim in Freiberg nur wenig Mühe, um den Gegner mit 3:0 Toren in die Schranken zu verweisen.

Die technisch starken Freiberger spielten zwar ordentlich mit und kombinierten sich mitunter gefällig durch das Mittelfeld, allerdings war spätestens vor dem Nagolder Strafraum Schluss mit lustig, denn im letzten Spieldrittel agierten die Gäste nicht zielstrebig genug, so dass die einzige zweite Mannschaft der Liga im gesamten Spiel ohne eine einzige echte Torchance blieb. Weitaus besser machten es die Nagolder, die eine souveräne Leistung an den Tag legten.

Vor allem mit ihrem konsequenten Pressing stellte der VfL Nagold den Gegner immer wieder vor Probleme. Mit diesem aggressiven Forechecking erzwangen die Gäste in der 25. Minute auch einen gegnerischen Ballverlust. Kevin Köhler ging aus einem Pressschlag als Sieger hervor, das Spielgerät landete bei Max Mocanu, dessen abgefälschter Schuss im Freibergerg Kasten landete.

Die Nagolder blieben weiter am Drücker. Tobias Essig ließ drei Freiberger stehen, doch anstatt über den Freiberger Torhüter Theo Saubert den Ball zu lupfen, entschied sich Essig bei seinem Abschluss aus acht Metern aus halblinker Position für einen normalen Schuss, der von Saubert entschärft wurde.

Stark parierte Saubert auch in der 42. Minute, als er den Ball nach einer Möglichkeit von Jonny Rothfuß nach einem Eckstoß über die Latte lenkte.

Das überfällige 2:0 für den Nagold fiel fünf Minuten nach Seitenwechsel. Erneut wurde mit konsequentem Pressing der Ball erobert. Mit einem sehenswerten Querpass bediente Markus Bürkle den Torschützen Max Mocanu.

Der VfL Nagold hatte jedoch längst noch nicht genug mit dem Tore schießen. In der 65. Minute stellte der am kurzen Pfosten stehende eingewechselte Matthias Rauser per Kopf nach einem Eckball von Rothfuß auf 3:0 ein.

Der VfL Nagold war jetzt endgültig durch und verpasste in der Schlussphase mehrfach die Chance die Führung noch weiter auszubauen. Jonny Rothfuß traf nach einem Konter die Querlatte, auch der Nachschuss von Mocanu fand nicht den Weg ins Tor. Z

Zudem wurde ein Treffer des eingewechselten Agim Deskaj berechtigterweise nicht gegeben, da sich der VfL-Joker in Abseitsposition befand. Tore: 0:1 (25.) Max Mocanu; 0:2 (50.) Max Mocanu; 0:3 (65.) Matthias Rauser. VfL Nagold: Joel Mogler, Julian Stauch, Leon Schaber, Henrik Plaumann, Frederic Fleischle, Johannes Fleischle, Jonny Rothfuß, Tobias Essig (74. Simeon Stockinger), Kevin Köhler (49. Matthias Rauser), Marius Bürkle (68. Agim Deskaj), Max Mocanu (79. Andreas Brenner).