Mit Köpfchen zum Punkt: der FC 08 Villingen. Foto: Marc Eich

Oberliga: Gianluca Serpa und Co. erkämpfen in Bissingen verdienten Punkt. SBFV-Pokal am Donnerstag in Lahr.

Der FC 08 Villingen hat mit einer beachtlichen Moral beim Tabellennachbarn FSV Bissingen am Freitag einen zweimaligen Rückstand noch wettgemacht. Am Ende bejubelten die Nullachter durch das in der Nachspielzeit von Volkan Bak erzielte 3:3 einen verdienten Punkt.

Somit sind die Villinger jetzt im siebten Punktspiel hintereinander ungeschlagen.

Schon aufgrund der großen Personalsorgen stand die Begegnung beim stets unbequemen FSV Bissingen eigentlich unter keinem besonders guten Stern. Hinzu kam dann eine fast drei stündige Anreise – auch aufgrund einer Vollsperrung der A81 bei Ehningen nach einer Massenkarambolage.

In Bissingen war es dann zunächst fraglich, ob die Partie überhaupt stattfindet. Aufgrund des vorangegangenen Dauerregens stand das Hauptspielfeld unter Wasser. Die Situation besserte sich. Der junge Schiri Roy Dingler (Pforzheim) pfiff an.

Gegen die offensivstarken Bissinger hatte 08-Coach Jago Maric aufgrund des Fehlens gleich mehrerer Stammspieler sein Team etwas verändert. Kapitän Dragan Ovuka wechselte von seinem angestammten Posten als Innenverteidiger für den beruflich abwesenden Daniel Wehrle ins zentrale defensive Mittelfeld. Auf der Ovuka-Position bekam der junge Leo Benz eine Chance von Beginn an. Für den im Urlaub weilenden Tobias Weißhaar durfte Gianluca Serpa im zentralen Mittelfeld ran.

Die Nullachter starteten auf dem rutschigen Terrain dann zunächst eher defensiv orientiert. "Wir wollten dem Gegner nicht viele Räume geben und kompakt stehen", erklärte Maric. Eine halbe Stunde habe es seine Mannschaft sehr gut gemacht. Das 1:0 der Bissinger sei vermeidbar gewesen. Das 2:0 unmittelbar nach der Pause sah der 08-Coach dann als das "vielleicht richtige Signal" an. Danach sei seine Mannschaft richtig aufgewacht und noch mutiger geworden. Letztendlich hätte sie sich mit dem Punktgewinn belohnt.

Über die 90 Minuten zeigten die Nullachter nicht nur kämpferische Qualitäten, sondern auch eine phasenweise spielerisch starke Vorstellung. Zudem steigern sich einzelne Akteure von Woche zu Woche. Dies trifft auch auf Neuzugang Keven Feger zu. In der Defensive agierte er gewohnt kompromisslos, im Spiel nach vorne wird er immer stärker. So bereitete er den 3:3-Ausgleich durch Volkan Bak in der Nachspielzeit von der rechten Seite aus vor. Zu diesem Zeitpunkt war sogar Keeper Flamur Berisha bis in die gegnerische Hälfte aufgerückt.

Jetzt soll am Donnerstag im Pokalspiel beim SC Lahr der Einzug ins Viertelfinale geschafft werden. Die Lahrer setzten sich übrigens am Wochenende knapp mit 1:0 in Waldkirch durch, belegen nun den achten Rang.

Nullachter-Geflüster

Serie

Nicht nur der FC 08 Villingen legt mit seinen sieben Punktspielen in Folge ohne Niederlage derzeit eine Serie hin. Angreifer Volkan Bak hat zudem in Bissingen zum vierten Mal hintereinander getroffen. Dieser entpuppt sich immer mehr als Torjäger mit dem – vor allem im Strafraum – besonderen Näschen. In Bissingen stand er goldrichtig, um mit seinem Last-Minute-Tor das 3:3 zu sichern. Der 23-Jährige bringt es als bester 08-Torschütze jetzt auch auf vier Treffer.

Konter

Der Villinger Neuzugang Patrick Peters, der von seinen Mannschaftskollegen wohl auch in Anlehnung an den portugiesischen Nationalspieler und langjährigen Real Madrid-Akteur »Pepe« gerufen wird, glänzte in Bissingen wieder mit großem Einsatz. »Du hast aber auch die meisten Fouls gemacht«, meinte ein Mitspieler nach dem Abpfiff nicht ganz ernst gemeint. »Ich habe aber keine gelbe Karte bekommen«, konterte der Routinier trocken.

Teamstärke

In Bissingen konnte sich 08-Coach Jago Maric auch auf seine Einwechselspieler verlassen. Timo Wagner (ab der 54. Minute für Steven Ukoh) als Rechtsverteidiger, Mauro Chiurazzi (ab der 62. Minute für Leo Benz) auf der rechten Abwehrseite und Luca Crudo (ab der 80. Minute für Kamran Yahyaijan) in der Offensive fügten sich kämpferisch und spielerisch sofort nahtlos ein. Sie sorgten auch in der Schlussphase noch einmal für frischen Schwung, was letztendlich entscheidend für den Ausgleich war.

Zuschauerlob

»Das war die bisher stärkste Mannschaft, die ich hier gesehen habe«, lobte ein Bissinger Zuschauer den 08-Auftritt.

Überraschungen

Der 3:1-Erfolg des SV Linx beim Spitzenreiter aus Göppingen sowie die Niederlagen der Titelanwärter Stuttgarter Kickers (1:3 gegen Nöttingen) und VfB Stuttgart II (1:2 in Neckarsulm) zählten zu den Überraschungen des Spieltags.