Martin Cicka, SV Oberreichenbach. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Frauenfußball: SF Gechingen treffen auf Toremaschine der SG Aichhalden/Rötenberg / Regionenliga

Sowohl für die Sportfreunde Gechingen als auch für Aufsteiger SV Oberreichenbach heißt die Zielsetzung in der Regionenliga der Fußballfrauen Klassenerhalt. Mit drei Siegen und drei Niederlagen ist der SV Oberreichenbach ganz gut gestartet. Die Gechingerinnen haben erst ein Spiel gewonnen.

Die Musik in dieser Liga erklingt größtenteils in fast 100 Kilometer Entfernung, wo die SG Herrenzimmern/Villingendorf, der SV Unterdigisheim, und die SG Aichhalden/Rötenberg  zu Hause sind. SV Unterdigisheim – SV Oberreichenbach. "Wir fahren nach Unterdigisheim, um zu gewinnen." Die verwunderten Blicke in seiner Umgebung korrigierte der Oberreichenbacher Trainer Martin Cicka mit "Spaß". "Unter normalen Umständen gibt es dort für uns nichts zu holen, aber wir werden denen auf jeden Fall das Leben schwer machen." Ob und vor allem mit wem das gelingen soll, steht jedoch noch in den Sternen. "Da steht eine Geburtstagsparty im Raum, und da wollen einige hin", ist Martin Cicka bis Samstagabend mit Schäfchen zählen beschäftigt. Was für alt gediente Fußballer nur schwer verständlich ist, ist an der Basis täglich Brot der Trainer. Die Schwerpunkte haben sich verschoben. Fußball ist nur dann wichtig, wenn kein anderes Event ansteht. "Mir gehen auch die langen Fahrstrecken gegen den Strich, vor allem sonntags. Ich bin Langschläferin", sagt Stand-by-Spielerin Jana Wohlfarth. SF Gechingen – SG Aichhalden/Rötenberg. Der beste Angriff der Liga (29 Tore) kommt zum zweitschwächsten (7), die SF Gechingen stehen gegen den Tabellendritten zweifellos vor einer großen Aufgabe. Die Tendenz beim Vorletzten zeigt jedoch nach oben. Die letzten zwei Spiele – 1:0 gegen den SV Hopfau und 0:1 beim SV Oberreichenbach – haben zumindest die Torbilanz nicht noch weiter ins Negative gedrückt. Keine Frage, die Chancen auf einen Punkt in Oberreichenbach waren da, die letzte in der 90. Minute hatte Lisa-Maria Bühler. Solche Situationen tun weh und kratzen am Selbstvertrauen. Dabei ist das Team von Trainer Marcel Bauer personell seit der Rückkehr von Lara Brinkhoff, Carolin Kömpf und Marisa Dingler richtig gut bestückt.