Kapitän Marius Bürkle führte die Nagolder zu einem 1:0 beim Tabellendritten der Verbandsstaffel in Fellbach. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: A-Jugend des VfL Nagold setzt sich in Fellbach durch / Verbandsstaffel

SV Fellbach – VfL Nagold 0:1 (0:1). Dank des Treffers von Marius Bürkle in der 25. Minute gewannen die U19-Fußballer des VfL Nagold 1:0 in Fellbach. Mit dem zehnten Sieg in Folge hat die Mannschaft von Trainer Felix Piskai ihren zweiten Platz in der Verbandsstaffel verteidigt.

In den ersten zehn Minuten war der SV Fellbach tonangebend, doch nach und nach kamen die Nagolder besser in Schwung und hatten im weiteren Verlauf der ersten Hälfte mehr Spielanteile und ein leichtes Chancenplus.

Der VfL hatte eine Doppelchance mit einem direkten Freistoß von Tobias Essig und dem Nachschuss von Max Mocanu. In der 25. Minute brachte Marius Bürkle die Nagolder in Führung. Nach einem Eckstoß von Jonny Rothfuß nahm Bürkle den Ball schulbuchmäßig mit der Brust an und nagelte das Spielgerät in den gegnerischen Kasten.

Der Tabellenzweite bekam Aufwind und hätte vor der Pause beinahe auf 2:0 erhöht, allerdings landete ein Kopfball von Max Mocanu am Innenpfosten.

In den zweiten 45 Minuten agierten die Fellbacher zunächst etwas offensiver, doch die Nagolder verteidigten weiterhin exzellent und ließen kaum gegnerische Torchancen zu. Die starke Fellbacher Offensivabteilung um den 13-fachen Saisontorschützen Fabijan Domic kam kaum zur Geltung.

Die beste Möglichkeit auf Fellbacher Seite hatte der in der 69. Minute für Maximilian Meicht eingewechselte Marcus Kasongo-Ndijele, dessen Schuss aber vom Nagolder Schlussmann Joel Mogler per Fußabwehr entschärft wurde.

Der fehlerfreie Joel Mogler war auch bei den wenigen anderen Abschlüssen der Fellbacher auf dem Posten. Der VfL Nagold setzte im zweiten Durchgang vorwiegend auf Konter, spielte die Gegenstöße aber meistens nicht sauber genug aus. Immer wieder fehlte es am finalen Pass, so dass es nur selten brenzlig für die Fellbacher Abwehr wurde.

In der 88. Minute wäre aber beinahe doch noch der zweite Treffer des VfL Nagolder geglückt, allerdings schoss der frei stehende Max Mocanu aus aussichtsreicher Position Schlussmann Janis El Bassiouny an, so dass es beim knappen 1:0-Sieg blieb.

Tor: 0:1 (25.) Marius Bürkle. VfL Nagold: Joel Mogler, Frederic Fleischle (77. Andreas Brenner), Marc Rück. Henrik Plaumann, Leon Schaber, Johannes Fleischle, Tobias Essig (70. Julian Stauch), Kevin Köhler, Jonny Rothfuß, Max Mocanu (90. Simeon Stockinger), Marius Bürkle (63. Matthias Rauser).