Der Obereschacher Torhüter Julian Fischer kassiert in dieser Szene das 0:1 durch Zvonimir Klasan (Walbertsweiler). Foto: Kienzler

 Landesliga am Rande: DJK Villingen startet mit einem 1:1 in Konstanz. FC Löffingen wieder in der Spur.

Endlich wieder Fußball, so auch in der Landesliga Staffel 3 in Südbaden. Am Wochenende  hat es das eine oder andere Bemerkenswerte gegeben.

DJK Villingen

Die Villinger starteten mit einem 1:1 in Konstanz in die Frühjahrsserie. Die Gästemannschaft konnte die Vorgaben ihres Trainers Jan Hirsch, kompakt die Räume eng zu machen, gut umsetzen. "Wir haben in Konstanz nicht viel zugelassen. Wichtig war, dass wir nach dem ersten Spiel nicht mit leeren Händen dastehen", so Jan Hirsch. Der Coach bedauerte allerdings, "dass wir nach unserer 1:0-Führung durch Lukas Hug zu schnell den Ausgleich kassierten. Bei einer längeren Führung hätten wir noch mehr auf Konter spielen können."

FC 08 Villingen II

Die Mannschaft von Trainer Marcel Yahyaijan erwischte mit dem 5:1-Sieg in Markdorf einen Auftakt nach Maß. Der Villinger Coach sah sehr gute erste 20 Minuten seiner Mannschaft. "Aber auch insgesamt haben wir ein ordentliches Spiel gezeigt. Über die 90 Minuten gesehen war unser Erfolg nie in Gefahr." Lobend hob Yahyaijan hervor, dass die Spannung und Konzentration bei seiner Mannschaft über die komplette Spielzeit da war. "Doch wir sind leistungsmäßig sicherlich noch nicht ganz bei den gewünschten 100 Prozent angelangt. Im nächsten Spiel daheim gegen die SpVgg F.A.L. müssen wir uns weiter steigern", blickt Yahyaijan voraus. Der 08-Coach ist aber glücklich, dass seine Mannschaft mit einem klaren Erfolg in die Frühjahrsserie gestartet ist.

SV Obereschach

Der SV Obereschach ist mit einem 2:2 daheim gegen den FV Walbertsweiler ordentlich aus den Startlöchern gekommen. Mit einer starken Moral holten die abstiegsbedrohten Schwarz-Goldenen einen Zähler. Gleich zwei Mal musste der Aufsteiger einem Rückstand hinterherrennen. Die beiden Neuzugänge Robin Effinger (Grippe) und Noah Nocht (Wechselsperre) fehlten noch. Ebenfalls fielen die beiden Routiniers Marco Haberer und Janik Lees verletzungsbedingt aus. Trainer Mario Bibic zeigte sich mit dem ersten Auftritt seiner Mannschaft zufrieden. "Die Jungs haben nach zwei Rückständen eine hervorragende Moral gezeigt. Darauf können wir nach einer nicht unproblematischen Vorbereitung aufbauen." Und was ist mit seiner eigenen Zukunft? Bei der DJK Villingen hat Mario Bibic für die kommende Saison noch nicht zugesagt, "weil ich mir bis Ostern erst einmal klar darüber werden muss, ob ich im Sommer mit dem Fußball weitermache, oder vielleicht auch einmal eine Pause einlege."

FC Furtwangen

Bei strömenden Regen trennten sich der FC Furtwangen und der FC Schonach am Samstag mit einem torlosen Remis. Furtwangens Trainer Markus Knackmuß war nach dem Abpfiff mit dem Ergebnis zufrieden. "Ich bin von beiden Mannschaften sehr positiv überrascht, wie weit diese, trotz einer holprigen Vorbereitung, schon nach der Winterpause sind. Beide Teams haben sich nichts geschenkt. Wir brauchten 25 Minuten, um in unser Spiel zu finden. Natürlich ist es dann bitter, dass wir einen Elfmeter nicht verwandeln konnten. Aber Sebastian Pfau hat diesen auch gut pariert. Martin Willmann ist ansonsten ein sehr sicherer Schütze." Abschließend gab es noch ein dickes Lob von Markus Knackmuß in Richtung Helfer. "Ihre Arbeit am Platz hat sich gelohnt, sonst hätten wir das Spiel nie austragen können. Nun haben wir auch in dieser Woche gute Trainingsmöglichkeiten und können uns gut auf das Spiel bei der DJK Villingen vorbereiten."

FC Schonach

FCS-Coach Enrique Blanco war auch der Auffassung, dass das 0:0 ein gerechtes Ergebnis gewesen wäre. "Wir haben stark begonnen und die Furtwanger in ihrer eigenen Hälfte eingeschnürt, dazu besaßen wir drei tolle Möglichkeiten. Positiv war natürlich, dass Sebastian Pfau den Strafstoß gehalten hat. Wer weiß, wie die Partie mit einer Furtwanger 1:0-Führung weitergelaufen wäre." Auf der anderen Seite, so Enrique Blanco, "hätte es auch für uns einen Elfmeter geben können, aber der Linienrichter entschied ja zuvor auf Abseits". Lob vom Schonacher Trainer an beide Mannschaften: "Beide stehen zu Recht im vorderen Tabellendrittel." Die Schonacher haben nun das schwere Heimspiel gegen Spitzenreiter Pfullendorf vor sich.

 DJK Donaueschingen

Saisonstart und Wiedereinstieg in den Spielbetrieb nach der Winterpause bereiten der DJK Donaueschingen gewöhnlich Probleme, insofern ist der deutliche 5:2-Erfolg gegen die SpVgg F.A.L. doppelt zu unterstreichen. Die Gäste ließen nach einer Stunde vernehmbar Kräfte, die Donaustädter hielten das Tempo bis in die Nachspielzeit und präsentierten sich vor allem als das physisch stärkere Team. Auf dem Allmendshofener Kunstrasen hatten die Grün-Weißen zudem einen doppelten Heimvorteil. Die in einer milderen Klimazone beheimatete Spielvereinigung kommt ohne PVC-Grün aus und muss sich bei Auswärtsspielen in höheren Lagen immer wieder eingewöhnen. Der donaustädtische Doppeltorschütze Raphael Schorpp gab sich während der Heimpartie ausgesprochen hungrig und hätte im für ihn besten Fall sogar vier Treffer erzielen können Neu-Coach Olaf Kurth und sein spielender "Co" Erik Raab freuen sich natürlich auch über die gelungenen Einstände ihrerseits.  

FC Löffingen

Nachdem 2:2-Unentschieden beim FC Überlingen, dem Tabellensiebten, scheint der FC Löffingen wieder in der Spur zu sein. Die Vorbereitung mit guten Ergebnissen, so Trainer Tim Heine, habe sich ausbezahlt. Auch, dass man teilweise höherklassige Gegner ausgewählt hatte, war richtig. "So konnte ich im Großen und Ganzen mit den Leistungen zufrieden sein, wobei das Unentschieden Selbstvertrauen für die weiteren Aufgaben geben wird", sagt Heine. Die Löffinger Defensive hielt den gefährlichen Sturm der Überlinger in Schach. In der Offensive fanden die Löffinger zu alter Stärke zurück. "Wo wir uns verbessern müssen, ist der Torabschluss", bemängelt Heine. Jedoch hatte Überlingens Keeper Jan Negraßus einen Glanztag erwischt.