Marc Bühler, Luka Silic und Marco Quiskamp (blaue Trikots, von links) wollen sich für einen Startplatz beim VfL Nagold empfehlen. Foto: Kraushaar

Verbandsliga: VfL Nagold bestreitet gegen Stuttgarter Kickers letztes Testspiel vor WFV-Pokal.

Ganz langsam wird es ernst für die Spieler des Verbandsligaaufsteigers aus Nagold. Ein letzter Härtetest am Dienstag (Anpfiff 18:15 Uhr) gegen die Stuttgarter Kickers soll Aufschlüsse für die erste Runde im WFV-Pokal (Samstag, 4. August, bei der TSG Balingen II) geben. Es ist gleichzeitig die letzte Möglichkeit, sich für die Startelf zu empfehlen.

Die bisherigen Testspiele haben unter dem Strich noch nicht das gebracht, was sich viele Fans erhofft haben. Die Neuzugänge brauchen noch etwas Eingewöhnungszeit. Die aus der A-Jugend übernommenen Kicker tun sich natürlich mit dem Tempo – vor allem gegen höherklassige Gegner – noch schwer. Zudem hat VfL-Coach Armin Redzepagic stark durchgewechselt, so dass die Mannschaft bisher noch kein eindeutiges Gesicht hat. Die Baustellen sind drei Wochen vor dem Saisonstart wohl vor allem die Innenverteidigung, die Besetzung der Außenpositionen, die Balance im Mittelfeld und der Angriff, in dem ohne Daniel Schachtschneider – und zuletzt Pascal Reinhard – zu wenig ging. Noch ist jedoch ausreichend Zeit, diese zu beheben.

Man darf gespannt sein, wen Co-Trainer Marco Quiskamp in Vertretung von Armin Redzepagic in die Startelf beordert. Mit dem Spiel am Dienstag geht der VfL Nagold in den Feinschliff über. Die Eindrücke aus dem Test gegen die Stuttgarter Kickers, sowie dem Pokalspiel bei der TSG Balingen II und der zweiten Runde (11. August) dürften die Grundlage für einen Platz in der Startelf im ersten Verbandsligaspiel gegen den VfL Sindelfingen bilden.

Etwas weiter in der Vorbereitung sind die Stuttgarter Kickers. Der Traditionsverein und frühere Erstligist ist inzwischen in die Oberliga durchgereicht worden. Diese beginnt für die Kickers am 11. August mit dem Spiel gegen den FC Nöttingen. Da wird die Elf von Trainer Tobias Flitsch als Favorit gehandelt. Ob sie das auch tatsächlich sind, können die Nagolder nach dem Vergleich und den Erfahrungen aus den Spielen beim FSV Bissingen und gegen den SSV Reutlingen sehr gut beurteilen.