Umkämpftes Derby: Fabio Chiurazzi (FC 08) setzt sich hier gegen Jan Degenkolb (SV Geisingen) durch. Foto: Marc Eich

 Landesliga: DJK Donaueschingen grüßt von Tabellenspitze. FC Löffingen glücklich nach Schützenfest. 

 In der Landesliga Staffel III Südbaden war wieder einiges geboten.

FC 08 Villingen II

Die Mannschaft um Trainer Marcel Yahyaijan konnte zwar ihre Serie an ungeschlagenen Spielen – elf Partien in Folge – mit dem 0:0 gegen den SV Geisingen ausbauen – doch die Punkteteilung war am Samstag aus Villinger Sicht zu wenig. Der FC 08 konnte seine in der vergangenen Woche an Donaueschingen verlorene Tabellenführung nicht zurückerobern. Erstmals wollte Coach Marcel Yahyaijan die Leistung seiner Mannschaft nicht kommentieren. Dies sagt schon viel über seine Unzufriedenheit nach den 90 Minuten aus. "Bestimmte Dinge werden wir intern ansprechen", betonte Marcel Yahyaijan. Viel mehr wollte er nach dem torlosen Remis gegen Geisingen nicht sagen. Nur so viel: "Ich nehme einige Erkenntnisse aus unserem Spiel mit."

 SV Geisingen

Coach Andreas Probst zeigte sich mit dem Punktgewinn seines Teams in Villingen sehr zufrieden. "Wir sind mit dem letzten Aufgebot nach Villingen gekommen. Ein Schlüssel für den Punkt war, dass wir insgesamt wenige Villinger Chancen zugelassen haben. Der FC 08 war spielerisch stärker, doch wir haben gut dagegengehalten", lobte Probst die Einstellung seiner Schützlinge. Ein Kompliment vom Trainer gab es auch für seinen Torhüter Mamadou Faye: "Dreimal hat er richtig toll gehalten. Wir selbst können in der Schlussphase durch Bernard Suker sogar mit 1:0 in Führung gehen." Andreas Probst ist überzeugt davon, "dass wir mit dieser Einstellung in den restlichen Spielen noch punkten können". Die Geisinger sind am Wochenende spielfrei. Danach wollen sie zumindest noch den drittletzten Platz erreichen. Dieser Rang würde die Rettung bedeuten, wenn der Vizemeister der Landesliga Staffel 3 über die Relegation in die Verbandsliga aufsteigt. Diesen drittletzten Platz nimmt derzeit der FC Hilzingen mit drei Zählern Vorsprung vor dem SV Geisingen ein.

DJK Donaueschingen

Mit einem klaren 4:0-Heimerfolg über die zuletzt sehr erfolgreiche SpVgg. F.A.L. schloss die DJK Donaueschingen die vorletzte "englische Woche" der Saison 2018/19 mit drei Siegen – und somit dem Maximum von neun Punkten – ab. Die DJK vergrößerte damit den Vorsprung auf den FC 08 Villingen II (2.) auf drei Zähler. Dabei haben die Donaueschinger im Vergleich zu den Nullachtern und zum Tabellendritten aus Denkingen ein Spiel weniger ausgetragen. Somit zählen die Allmendshofener fünf Spieltage vor dem Saisonende endgültig als heißer Mitfavorit auf die Landesliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga. So konnte DJK-Trainer Tim Heine ein durchaus positives Fazit ziehen. "In unserer sehr starken ersten Hälfte spielten uns natürlich der frühe gegnerische Platzverweis nach einem Handspiel auf der Torlinie und der anschließend verwandelte Strafstoß in die Karten. Wir konnten noch vor der Pause das 2:0 nachlegen. Während die Gäste in der zweiten Halbzeit trotz Unterzahl weiterhin gefährlich nach vorne spielten, war bei uns einmal mehr ein gewisser Bruch festzustellen. So ließen wir etliche gegnerische Chancen zu, die Torhüter Sebastian Neininger jedoch alle entschärfte. Mit den beiden Treffern in der Schlussphase setzten wir dann ein klares Zeichen", resümierte der zufriedene DJK-Coach.

FC Bad Dürrheim

Nach zwei Unentschieden in den vergangenen beiden Spielen – 3:3 gegen Markdorf – 2:2 bei der SG Dettingen – sind die Salinenstädter auf den vierten Platz abgerutscht. Sie haben mittlerweile elf Punkte Rückstand auf den Tabellenführer aus Donaueschingen. Acht Zähler Rückstand sind es auf den FC 08 Villingen II. Ausgerechnet in der wichtigsten Phase der Saison sind die Bad Dürrheimer nicht konstant genug, um die Punkte einzufahren. Das Fehlen von Spielern wie Marcel Wetzig, Frederik Hoch und Selim Altinsoy, die in der Vorrunde fast alle Partien absolvierten und die jungen Spieler führten, merkt man deutlich. "Uns passieren momentan zu viele individuelle Fehler", analysiert Trainer Enrique Blanco. Er hofft, dass seine Spieler im Saisonendspurt aus den vergangenen Fehlern gelernt haben. Bemerkenswert ist aber beim FC Bad Dürrheim, dass mit Torhüter Moritz Karcher, Ahmet Colak und Jeremias Fischerkeller drei 19-Jährige inzwischen zur Stammformation gehören.  

FC Löffingen

Der FC Löffingen feierte daheim gegen den FC Furtwangen beim 7:0-Sieg ein Schützenfest. Die Löffinger stabilisierten damit ihren guten sechsten Tabellenrang. Sie stellen zudem mit 58 Treffern aktuelle den drittstärksten Angriff der Landesliga. "Ich bin stolz auf meine Mannschaft, die mit dem Kantersieg ein Zeichen gesetzt hat. Wir haben gnadenlos die Fehler des FC Furtwangen ausgenutzt. Selten habe ich von meiner Mannschaft so einen Zug zum Tor des Gegners gesehen", lobte Coach Uli Bärmann.

Ein Wermutstropfen ist die Fußverletzung von Mittelfeldmotor Marco Bürer, der länger ausfallen könnte.

FC Furtwangen

Diese 0:7-Pleite in Löffingen hat richtig weh getan. Auf der Heimfahrt am Samstagabend war die Stimmung bei den Furtwangern natürlich im Keller. Der Furtwanger Spielertrainer Patrick Staudt schüttelt beim Rückblick auf die 90 Minuten immer noch den Kopf. "So können wir nicht auftreten. Das war bei uns eine ganze Kette an individuellen Fehlern, die zu den Gegentreffern geführt haben. So etwas hat viel mit mangelnder Konzentration zu tun." Diese möchten die beiden Furtwanger Coaches Patrick Staudt und Jörg Ringwald in dieser Woche nun in den Trainingseinheiten einfordern. Im kommenden Heimspiel gegen das Top-Team aus Denkingen erwarten beide von ihrem Team "eine Reaktion".