Die Donaueschinger um Benedikt Ganter (links) kauften Walbertsweiler den Schneid ab. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder Bote

 Beim FC Schonach läuft es seit dem Rückrundenstart noch nicht rund. FC Furtwangen setzte sich mit 3:2 durch.

In der Landesliga ging es wieder rund. Hier gibt es unsere Zusammenschau. 

FC Schonach

Es läuft nach der Winterpause noch nicht rund bei den Teutonen. Beim 1:1 in Hilzingen war dies nicht zu übersehen. Es fehlten noch einige Prozentpunkte, damit die Schonacher die Partie kontrollieren konnten. Auch die schlechten Platzverhältnisse und die fragwürdigen Entscheidungen des Unparteiischen mögen eine Rolle gespielt haben, dass der Tabellenvierte nicht über ein Remis hinauskam. Hinzu kam der Platzverweis. Positiv war aber aus Sicht der Gäste die Schlussphase, in der ihnen – trotz Unterzahl – fast noch der Siegtreffer gelungen wäre. Coach Enrique Blanco war aufgrund der genannten Aspekte mit dem Punkt "zufrieden". Vor seinem Team liegt nun an Ostern ein Doppelprogramm. Am Samstag kommt der SV Obereschach – am Ostermontag ist der SC Konstanz-Wollmatingen zu Gast.

FC Furtwangen

Der FC Furtwangen setzte sich mit 3:2 im Heimspiel gegen den SC Markdorf durch. Damit rehabilitieren sich die Jungs von Trainer Markus Knackmuß für die Niederlage bei der DJK Villingen vor Wochenfrist. Sportvorstand Thomas Losch war nach dem Spiel erleichtert: "Ich bin glücklich, dass wir das Spiel nach dem Rückstand noch umgebogen haben. Für mich war Martin Willmann heute der überragende Akteur auf dem Platz. Er hat die Mannschaft immer wieder angetrieben und unsere Stürmer hervorragend in Szene gesetzt. Er war heute der Dreh- und Angelpunkt in unserem Spiel. Auch Jan Meier war wieder in einer toller Verfassung, was seine beiden Tore auch unterstreichen", lobte Thomas Losch. Spielerisch, so der Furtwanger Sportvorstand, merke man der Mannschaft schon noch an, dass sie in den vergangenen Wochen bei nicht optimalen Platzverhältnissen trainieren musste. "Unter diesen Voraussetzungen sind wir mit den bisherigen Spielen der Rückrunde zufrieden. Natürlich können wir noch nicht an die guten Spiele des vergangenen Jahres anknüpfen, aber wenn die Platzverhältnisse jetzt besser werden, dann werden wir wieder auf dieses Niveau zurückkommen."  

FC 08 Villingen II

Die Mannschaft von Trainer Marcel Yaihyaijan gewann beim SC Konstanz-Wollmatingen mit 2:0 und rangiert als Tabellenzweiter nur zwei Punkte hinter dem Spitzenreiter SC Pfullendorf. "Die Rote Karte für Pietro Morreale hat nach 20 Minuten natürlich unseren Plan etwas durchkreuzt, aber ich habe mich dann besonders darüber gefreut, wie gut wir in Unterzahl gegen den Ball gearbeitet haben. Die Jungs haben wieder einen tollen Charakter gezeigt und sich schnell auf die neue Situation eingestellt", lobte der Villinger Trainer. Für ihn sind die Spiele seines Teams nach dem Samstag-Duell gegen Löffingen dann gegen Furtwangen, Walbertsweiler und die DJK Donaueschingen richtungsweisend dafür, "ob wir noch länger mit an der Spitze stehen. Wir haben überhaupt keinen Druck, aber es wäre natürlich toll, am Ende vielleicht sogar die Relegation bestreiten zu können", so Marcel Yahyaijan. Erfreuliches gibt es auch in Sachen personeller Planung für die neue Saison zu berichten. Bereits 14 Zusagen liegen dem 08-Coach vor. "Wir können im nächsten Jahr auf ein breites Grundgerüst aufbauen", betont Marcel Yahyaijan.  

SV Obereschach

Die abstiegsbedrohten Obereschacher verloren daheim gegen RW Salem mit 0:2. Trainer Mario Bibic kritisierte sein Team nach dem Schlusspfiff relativ scharf. "Wir waren einfach nicht bereit für dieses wichtige Spiel. Wir waren zu wenig präsent in den Zweikämpfen und konnten uns kaum klare Chancen erspielen. Einige haben offenbar nicht begriffen, wie ernst die Lage ist." Der Obereschacher Coach blickte aber schnell auch wieder nach vorne. "Diese Niederlage ist kein Beinbruch, aber wir müssen uns steigern." Am Samstag in Schonach wartet auf sein Team die nächste schwere Aufgabe.  

DJK Villingen

Die Mannschaft von Trainer Jan Hirsch verkaufte sich bei der 1:3-Niederlage beim Spitzenreiter SC Pfullendorf teuer. "Es wäre für uns ein Punkt möglich gewesen. Wir können aber positive Dinge aus diesem Spiel mitnehmen", lobte der Trainer sein Team. Vor einem Sechs-Punkte-Spiel steht der Tabellen-16. allerdings am Donnerstag (19 Uhr) im Friedengrund. Der Vorletzte FC Hilzingen gibt dann seine Visitenkarte ab. Die Villinger sind leicht favorisiert. Mit einem Sieg könnte sich die DJK erst einmal etwas aus ihrer kritischen Lage befreien.   DJK Donaueschingen Mit dem 6:0-Erfolg über den FV Walbertsweiler-Rengetsweiler feierte die donaustädtische DJK ein regelrechtes Fußballfest. "Man muss auch sehen, dass wir hier gegen die Tabellendritten gespielt haben", war im DJK-Lager unter anderem zu hören. Coach Olaf Kurth schmunzelte nach dem Abpfiff bis über beide Ohren. Während der Partie gab sich der Übungsleiter zurückhaltend und analysierend. Ganz anders Neuzugang und Spielertrainer Erik Raab: Nahezu unentwegt schallten dessen Anweisungen und Kommentare deutlich vernehmbar durch den Allmendshofener Sportpark. Im Vergleich mit Raab ist Vorgänger Christian Leda fast schon ein Leisetreter. Die Gefühlsregungen von Leda sind noch gut in Erinnerung. Knapp 20 Minuten vor dem Ende schien es Erik Raab kaum mehr auf der Bank auszuhalten und wollte ins Geschehen eingreifen. Raphael Schorpp machte ihm Platz.  

FC Löffingen

Die Löffinger haben beim Tabellensechsten SpVgg F.A.L. ein respektables 2:2 erzielt und sind seit vier Spielen nun unbesiegt. Vor dem kommenden Gastspiel beim FC 08 Villingen II steht das Team um Trainer Tim Heine auf dem stabilen zehnten Platz. Der Löffinger Coach war mit dem Ergebnis gegen die SpVgg F.A.L. zufrieden. "Unter dem Strich haben wir ein verdientes Unentschieden geholt. Wir hatten anfangs mit dem Rasenplatz Probleme. Besonders positiv war, dass wir zwei Mal einen Rückstand ausgeglichen haben. Auf alle Fälle können wir auf dieser Leistung weiter aufbauen."