Marcel Yahyaijan. Foto: Morat

 Landesliga: FC Furtwangen in Torlaune. FC Schonach triumphiert gegen FC Löffingen.

In der Landesliga Staffel 3 Südbaden ging es wieder rund. 

FC Furtwangen

Die Mannschaft von Trainer Markus Knackmuß besiegte daheim den SV Obereschach mit 6:2. Trainer Markus Knackmuß zeigte sich nach dem Schlusspfiff zufrieden, was er seinem Team auch gleich auf dem Platz mitteilte. Einzig die Nachlässigkeiten seines Teams zwischen der 75. und 85. Minute, als die Bregtäler noch zwei Gegentore kassiert hatte, gefielen ihm nicht. "Wir müssen in dieser Phase einfach konzentriert weiterspielen und dürfen nicht solche leichtsinnigen Fehler machen." Ein Wermutstropfen war die schwere Knieverletzung von Yannick Markon. "Es tut mir leid für ihn. Er hatte den Anschluss geschafft und zeigte zuletzt gute Spiele", so der Furtwanger Coach. Für ihn und seine Mannschaft geht es am Samstag in Überlingen weiter.

 SV Obereschach

"Heute haben bei uns wieder sechs Spieler gefehlt. Diese Ausfälle können wir mit unserem kleinen Kader einfach nicht kompensieren. Wir haben auch in dieser Höhe verdient verloren", so kommentierte Alex Lees, der Sportliche Leiter des OSV, die 90 Minuten. "Wir spielen in verschiedenen Phasen gut mit, leisten uns dann aber immer wieder unnötige Fehler, die in dieser Klasse gnadenlos ausgenutzt werden. Die Moral in der Truppe stimmt und ich muss den Hut ziehen, wie sich die Mannschaft immer wieder zurück kämpft", hatte Alex Lees auch Lob für seine Spieler parat. "Wir werden bis zum letzten Spieltag um unsere Minimalchance kämpfen", so der Obereschacher Funktionär.

DJK Villingen

Nicht zufrieden mit dem 1:1 daheim gegen die SpVgg F.A.L. war Villingens Trainer Jan Hirsch. "Wir haben uns einiges vorgenommen. Doch ich hatte während des Spiels das Gefühl, dass nicht alle mitgemacht haben. In unserer jetzigen Situation müssen wir als Einheit unsere Leistung auf den Platz bringen." Hirsch vermisste im eigenen Spielaufbau das nötige Selbstbewusstsein und die Sicherheit. "Wir standen nach der Pause vor dem möglichen 2:0. Doch da hätten wir unsere Chancen konsequenter nutzen müssen." Mit der Abwehrarbeit seines Teams zeigte sich Jan Hirsch zufrieden. "Unser Torhüter Lavdrim Amiti hat uns am Ende aber auch noch den Punkt gerettet."  

DJK Donaueschingen

Die Mannschaft von Trainer Olaf Kurth verlor mit 3:4 in Markdorf. Der DJK-Coach will die Niederlage schnell abhaken. "Wir haben bisher eine wirklich gute Rückrunde gespielt. Das darf uns nicht umwerfen. Unsere englische Woche zuletzt hat auch Kraft gekostet. Wir werden uns nun gut regenerieren und dann unser Restprogramm voll angehen. Wir wollen uns unbedingt für den südbadischen Pokalwettbewerb – unter die ersten Acht – qualifizieren", betont Olaf Kurth. Mit Blick auf die Niederlage wünscht er sich, "dass wir uns in der Rückwärtsbewegung wieder verbessern. Drei Auswärtstore hätten eigentlich reichen müssen, um etwas mitzunehmen. Aber wir waren zu anfällig bei den guten Kontern der Markdorfer." Am Sonntag geht es daheim gegen den SC Konstanz weiter.

 FC 08 Villingen II

Trainer Marcel Yahyaijan muss sich derzeit manchmal selbst kneifen, wenn er auf die Ausbeute seiner Mannschaft, die weiter Tabellenführer ist, in den vergangenen sieben Monaten schaut: 15 Punktspiele (elf Siege) nicht mehr verloren. Mit sechs Punkten Vorsprung auf den dritten Platz haben die Villinger zumindest die beiden Aufstiegsspiele fast schon in der Tasche. Davon will aber der Coach noch nichts wissen – besonders nach dem knappen 2:1-Erfolg gegen die SG Dettingen-Dingelsdorf. "Wir hatten gegen einen gut gestaffelten Gegner Mühe." Marcel Yahyaijan weist darauf hin: "Ich muss in jedem Spiel umstellen. Dies ist aber völlig in Ordnung. Dafür ist die U23 ja da, dass immer Eigengewächse nachrücken." Gut möglich ist aber schon, dass sich diese in der nächsten Runde in der Verbandsliga beweisen können.  

FC Schonach

Die Mannschaft von Trainer Enrique Blanco besiegte den FC Löffingen mit 2:1. Phasenweise sah der Schonacher Trainer seine Taktik gut umgesetzt. Blanco war insgesamt zufrieden: "Wir haben über die gesamten 90 Minuten die Partie im Griff gehabt. Wir wollten aus einer kontrollierten Defensive heraus Nadelstiche setzen. Dies ist uns zum richtigen Zeitpunkt gelungen." Die Schonacher stehen weiterhin auf dem guten dritten Platz und sind am Samstag beim FV Walbertsweiter zu Gast.  

FC Löffingen

Nach den zuletzt deutlichen Erfolgen gegen Salem und Obereschach kassierte die Elf um Coach Tim Heine beim FC Schonach eine unglückliche 1:2-Niederlage. Die Jungs aus der Wutachschlucht agierten aus einer kompakten Defensive heraus und versuchten über ihre schnellen Flügelstürmer zum Erfolg zu kommen. Löffingens Spielertrainer Tim Heine war die Enttäuschung nach der Partie deutlich anzumerken. "Es war auf beiden Seiten ein offenes Spiel. Durch zwei unnötige Fehler kassierten wir die Gegentore. Danach haben wir alles versucht, doch leider reichte es nur noch zum Anschlusstreffer. Es wäre mehr drin gewesen."