Die Nagolder A-Jugendlichen (weiße Trikots) erarbeiteten sich zahlreiche Chancen. Auf den Siegtreffer mussten sie allerdings bis unmittelbar vor Spielende warten. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: U19-Team von Trainer Felix Piskai landet zum Saisonauftakt 3:2-Sieg gegen den FC Eislingen / Verbandsstaffel Nord

VfL Nagold – FC Eislingen 3:2 (1:1). Dank eines Last-Minute-Treffers von Marc Rück feierten die U19-Fußballer des VfL Nagold einen erfolgreichen Saisoneinstand in der Verbandsstaffel Nord.

Vor heimischer Kulisse waren die Nagolder zwar von Beginn an die spielerisch bessere Mannschaft, mussten aber schon recht früh das 0:1 (10.) durch ein Eigentor von Johannes Fleischle hinnehmen.

Das Team von Trainer Felix Piskai ließ sich jedoch von diesem Rückschlag nicht aus der Bahn werfen, war recht schnell wieder Herr im eigenen Haus und erspielte sich eine Vielzahl von zum Teil erstklassigen Einschussmöglichkeiten, die aber jeweils liegen gelassen wurden.

Ein abgefälschter Freistoß von Jonny Rothfuß landete ebenso wie ein Abschluss von Tobias Essig an der Latte. Ein Schuss von Johannes Fleischle zischte knapp über das Gehäuse. So dauerte es bis zur 40. Minute, ehe Marius Bürkle nach einem Foul an Tobias Essig vom Elfmeterpunkt den 1:1-Ausgleichstreffer erzielte.

Auch im zweiten Durchgang belohnten sich die weiterhin spielbestimmenden Nagolder lange Zeit nicht für ihren couragierten Auftritt. Erneut haperte es an der Chancenverwertung. Allein drei Kopfbälle von Marius Bürkle gingen knapp am Kasten vorbei.

Der Eislinger Offensive gelang es nur selten, sich nennenswert in Szene zu setzen. Dennoch gingen die Gäste in der 75. Minute mit einem Kontertreffer von Omran Rezai 2:1 in Führung.

Die Nagolder steckten auf dem schwer zu bespielbarem Geläuf nie auf und wurden für ihre Bemühungen mit zwei späten Treffern belohnt. In der 80. Minute eroberten sich die Hausherren im Gegenpressing das Spielgerät, und Niko Steudinger netzte ein.

Und es sollte noch besser kommen. In der Schlussminute bekam der Favorit in halbrechter Position einen Freistoß zugesprochen. Nach dem ersten Abschluss bekamen die Eislinger das Spielgerät nicht aus der Gefahrenzone. Marc Rück nutzte die Situation und erzielte den viel umjubelten 3:2-Siegtreffer. Tore: 0:1 (10./Eigentor) Johannes Fleischle; 1:1 (40./Elfmeter) Marius Bürkle; 1:2 (75.) Omran Rezai; 2:2 (80.) Niko Steudinger; 3:2 (90.) Marc Rück. VfL Nagold: Joel Mogler; Louis Brünz (46. Muhammad Uyar), Marc Rück, Frederic Fleischle, Johannes Fleischle, Tobias Essig, Andreas Brenner (55. Matthias Rauser), Julian Stauch (85. Henrik Plaumann), Jonny Rothfuß (65. Niko Steudinger), Kevin Köhler, Marius Bürkle.