Gut dagegengehalten, vor allem in der zweiten Halbzeit, haben Timmy Haag (rechts) und Marco Lenz mit dem SV Seedorf und belohnten sich mit einem deutlichen Heimerfolg über die SpVgg Holzgerlingen. Foto: Archiv

Fußball: SVS-Coach Tobias Heizmann zeigt sich sehr zufrieden

Von Jürgen Schleeh

Den letzten Auftritt vor der Winterpause nutzte der SV Seedorf, um sich selbst zu belohnen. Dabei war vor allem nach den ersten Minuten in der Partie gegen die SpVgg Holzgerlingen nicht zu erahnen, dass der Aufsteiger zu einer derartigen Höchstform auflaufen sollte.

Mit dem 6:2 ist der Mannschaft des Trainer-Duos Tobias Heizmann und Tobias Bea auch ein ganz wichtiger Schritt gelungen, mit einem positiven Ergebnis in die Winterpause zu gehen. Und der SVS wird sehr wahrscheinlich nicht auf einem Abstiegsplatz in das Frühjahr gehen. Kaum vorstellbar, dass die SpVgg Holzgerlingen ihre letzte Partie gegen den Aufstiegsaspirant VfL Nagold gewinnt.

In seiner Analyse ging Tobias Heizmann ins Detail. "Das letzte Drittel in der ersten Halbzeit war in Ordnung, das 1:0 nach einer halben Stunde spielte uns in die Karten. Ab da lief es dann." Zudem war für den Spielertrainer ganz wichtig, "was wir in den letzten Spielen nicht so auf die Kette bekommen haben, ist uns diesmal gelungen, als wir wieder aus der Kabine gekommen sind. Von der ersten Sekunde an Druck gemacht haben, das hat super gepasst", zeigte sich Heizmann mit dem Zweikampf verhalten seiner Mannschaft sehr zufrieden.

Auch wenn Jonas Haag nach wenigen Minuten eine Tausendprozentige Möglichkeit zum zweiten Treffer vergab, "das muss das 2:0 sein", so der SVS-Coach, der dann aber erleichtert war, "dass wir danach unsere Chancen gemacht haben. Aufgrund der zweiten Halbzeit war unser Sieg auch in der Höhe verdient, hatten wir sogar noch weitere Großchancen."

Die SpVgg Holzgerlingen hatte im ersten Durchgang ein optisches Übergewicht, doch so richtig zwingendes an Tormöglichkeiten kam dabei nicht heraus. Während es für SVS-Keeper Fabian Dittmer ein eher "normaler Arbeitstag" war, hatte sein Gegenüber, Malte Bonertz im Tor der Gäste, weit aus mehr zu tun. Denn die Offensivabteilung des SV Seedorf sorgte mit hohem Tempo und diesmal auch mit der nötigen Präzision für Hochbetrieb im und um den Strafraum der SpVgg Holzgerlingen.

Als kleinen Wermutstropfen wertete Tobias Heizmann die beiden Gegentreffer in der Schlussphase, die aus seiner Sicht vermeidbar waren. "Natürlich hätten wir gern auch mal wieder zu Null gespielt. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau", meinte der SVS-Coach mit einem Grinsen und fügt an: "Ansonsten war es eine super Mannschaftsleistung. Wir wollten am Ende der Vorrunde über dem Strich sein und das haben wir nun auch geschafft."

Enttäuscht dagegen Martin Osswald, Trainer der SpVgg Holzgerlingen, der auch spontan keine Erklärung hatte, warum seine Mannschaft auswärts mit solch schwachen Leistungen und negativen Ergebnissen aufwartet.