Abteilungsleiter Ferdi Akgün (links) mit dem neu verpflichteten Trainer Mahir Savranlioglu für SG Rexingen/Dettingen. Savranlioglu wird ab der Saison 2021/22 starten.Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: SG Rexingen/Dettingen verpflichtet Trainer ab der Saison 2021/22 / TSG Wittershausen macht sich auf die Suche

(ls). Die Spielgemeinschaft des ASV Rexingen und des TSV Dettingen gibt bekannt, dass ab der neuen Saison 2021/22 Mahir Savranlioglu gemeinsam mit Clayton Zwetsch die Kreisligamannschaft trainieren wird. Zuvor hatte die SG Rexingen/Dettingen mitgeteilt, dass man sich mit Simon Minet auf eine Vertragsauflösung zum Ende des Jahres 2020 geeinigt hatte.

Clayton Zwetsch wird ab dem noch ungewissen Neustart in 2021 gemeinsam mit Alex Gette das Training weiterführen. Beide werden als Spielertrainer agieren. Die Verantwortlichen der SG Rexingen/Dettingen teilen mit: "Direkt, nachdem wir erfahren hatten, dass Mahir für die kommende Saison ohne Verein ist, haben wir gute Gespräche mit ihm geführt." Savranlioglu erklärt dazu: "Als meine Karriere vor Jahren begann, war mir immer klar, dass ich irgendwann als Spielertrainer nach Rexingen zurückkehren möchte. Jetzt ist die Zeit gekommen, meinem Heimatverein, bei dem ich das Fußballspielen gelernt habe, etwas zurückzugeben. Rexingen/Dettingen soll in naher Zukunft wieder eine feste Größe in der Umgebung werden, dafür werde ich mein Bestes geben. Ganz herzlich will ich mich auch bei Abteilungsleiter Ferdi Akgün bedanken, mit dem ich seit langem immer wieder in Kontakt stand."

Weiter teilt die Spielgemeinschaft mit: "Wir sind gemeinsam mit Mahir und Clayton überzeugt, dass die Mannschaft von den beiden Spielertrainern sehr viel lernen kann. Sie sollen gemeinsam auf und neben dem Sportplatz wichtige Impulse setzen."

Savranlioglu beendet im Sommer seine vierte Saison bei der TSG Wittershausen. Diese hatte am Samstag bekannt gegeben, dass die Mannschaft und Trainer ab der neuen Saison getrennte Wege gehen werden. Der Verein erklärt, dass es Zeit für einen "Tapetenwechsel" sei. "Vor ein paar Tagen einigten wir uns darauf, in der neuen Saison eine Veränderung vorzunehmen. Die Mannschaft braucht nach vier erfolgreichen und sehr tollen Jahren einfach einen frischen Wind", so Vorstand Sport Christian Urmann.

"Ein Tapetenwechsel ist jetzt genau das richtige für beiden Seiten, die Jungs sollen auch andere Trainer und andere Methoden kennen lernen. Ich habe Wittershausen viel zu verdanken und werde immer stolz auf die letzten Jahre zurückblicken", ergänzt Savranlioglu.

Mit dem Aufstieg in die Bezirksliga gleich in seiner ersten Saison habe Mahir Savranlioglu mit seinem Team großartiges geleistet und ein Stück TSG-Geschichte geschrieben. "Mit Mahir verlässt uns nicht nur ein Bombenkicker, sondern ein großartiger Mensch, den wir die letzten Jahre samt seiner Familie kennen lernen und wertschätzen durften", so die TSG Verantwortlichen weiter. Auch Savranlioglu unterstreicht die tolle Zusammenarbeit: "Der nächste Trainer, der hierherkommt, darf sich auf jeden Fall auf diesen tollen Verein freuen."

Dass das Timing eher ungünstig sei, wisse man. "Aber wir möchten ausdrücklich klarstellen, dass die Trennung weder mit der verkorksten Corona-Saison und der unklaren Fortführung noch mit der Verletzung von Mahir zu tun hat", betont Urmann. Savranlioglu jedenfalls will bis zum Schluss Vollgas für die TSG geben – sofern die Saison irgendwann in irgendeiner Form fortgeführt wird.

Die TSG Wittershausen ist nun auf Trainersuche, wobei der Verein offenlässt, ob es ein spielendes Trainergespann oder ein Trainer mit spielendem Co-Trainer sein soll. Erste Gespräche sollen jetzt geführt werden und natürlich dürfen sich interessierte melden, teilen die Verantwortlichen mit.