Großen Spaß hatten die jungen Nachwuchskickerinnen beim "Tag des Mädchenfußballs", der in diesem Jahr im Bezirk Zollern vom FV Rot-Weiß Ebingen ausgerichtet worden war. Foto: Link Foto: Schwarzwälder Bote

Mädchenfußball: Teilnehmerinnen sind beim Tag des Mädchenfußballs voll bei der Sache

Ganz im Zeichen der weiblichen Fußballerinnen stand das Sportgelände des FV Rot-Weiß Ebingen. Denn die "Rothosen" waren Ausrichter des "Tag des Mädchenfußballs", den der WFV in diesem Jahr unter das Motto "#NichtOhneMeineMädels" gestellt hatte.

"Im Großen und Ganzen war es ein harmonische Veranstaltung; wenngleich wir uns etwas mehr Teilnehmerinnen erhofft hätten", sagt die Mädchenreferentin des Fußballbezirks Zollern, Petra Link.

Doch die rund 25 Mädels, die den Weg nach Ebingen gefunden hatten, waren unter den Augen des Ehrengastes, Sandra Mülherr, Mitglied des Verbandsausschusses für Frauen und Mädchen beim WFV, mit Eifer bei der Sache.

Nach der Anmeldung schlüpften die Mädchen in die T-Shirts mit dem aufgedruckten Motto des Mädchentages, und ab ging es an die aufgebauten Spielstationen, wo Stationen wie Fußball-Tennis, Fußball-Slalom oder Zielschießen mit dem Ball warteten, um im fairen Wettstreit die besten Spielerinnen in den jeweiligen Altersklassen zu ermitteln, die am Ende mit einem Ball belohnt wurden.

Nach einer kurzen Pause erhielten die "Fußball-Novizinnen" – teilnehmen konnten alle Mädchen, egal ob sie in einem Verein spielen oder nicht –von den anwesenden Trainerinnen, die ihnen das richtige Stoppen und Passen des Balles demonstrierten. Das Gelernte konnten die Mädels dann gleich im Anschluss bei einer "Mini-WM in Turnierform in die Tat umsetzen.

Wer von den jungen Teilnehmerinnen gerade nicht auf dem Rasen stand, hatte die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel des WFV, bei dem attraktive Preise lockten, teilzunehmen. Die Mädels machte davon ebenso reichlich Gebrauch wie auch von den anderen Attraktionen wie etwa dem Kinderschminken oder auch der aufgebauten Hüpfburg.

"Alles in allem war es ein schönes Event, bei dem wir den Mädchen, die teilgenommen haben, den Fußball etwas näher bringen und ihre Begeisterung wecken konnten. Das ist auch ein Verdienst des Veranstalters. Die vielen Helfer des FV Rot-Weiß Ebingen haben alles perfekt organisiert", zog Mädchenreferentin Link ein positives Fazit und sparte auch nicht mit Lob für den Ausrichter des diesjährigen Tag des Mädchenfußballs im Bezirk Zollern.