Haben beim Turnier in Senden-Wullenstein gute Leistungen gezeigt: die beiden Teams der Regionalfördergruppe Süd (in rot Team 1, in orange Team 2) mit Siegfried Hummel und Robert Kipper (hinten links), sowie (vorne, von rechts) die drei Mädchen des SV Eutingen, Sina Geissinger, Tia Luz und Mia Blum. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Mädchenfußball: Drei Spielerinnen des SV Eutingen greifen mit der Auswahl an

Treffsicher zeigte sich kürzlich die für den SV Eutingen spielende Mia Blum beim zweiten Vergleichsturnier der Auswahlmannschaften der Regionalfördergruppen in Senden-Wullenstetten.

(jak). Die 13-Jährige traf in vier von sechs Spielen und verhalf somit dem Team der Regionalfördergruppe Süd zum dritten Platz. Vom SV Eutingen standen noch Tia Luz aus Weiden und Sina Geissinger aus Vöhringen in der ersten Mannschaft der Süd-Auswahl.

Seit vielen Jahren gibt es im Herbst das Vergleichsturnier der Regionalfördergruppen. Sigmaringen ist der Standort der Regionalfördergruppe Süd, zu dem der Bezirk Nördlicher Schwarzwald seine talentierten Mädchen der Jahrgänge 2005 und 2006 einmal die Woche zum Training schickt. Das Turnier hat der Talentfördergruppenmann des Bezirks Zollern, Heinz Huck, vor Jahren ins Leben gerufen. Nach dessen Tod im vergangenen Jahr hat sein Weggefährte Siegfried Hummel vom Bezirk Donau mit Unterstützung des Verbandsjugendleiters Michael Supper und der Verbandssportlehrerin Sabrina Eckhof 2018 im Bezirk Zollern das Turnier als 1. Heinz Huck-Gedächtnisturnier fortgeführt.

Dieses Turnier gewann die Regionalfördergruppe Süd, die damit als Titelverteidiger in diesem Jahr in Senden-Wullenstetten antrat. Ausrichter waren der Bezirk Donau-Iller und die SGM Aufheim. Teilnehmende Teams kamen jeweils zwei von den Regionalfördergruppen Ost, West und Süd, zudem war die Vereinsmannschaft des TSV Öttlingen am Start.

Nach spannenden Spielen gewann am Ende die Regionalfördergruppe (RFG) West-Sielmingen 1 vor West-Sielmingen 2. Dritter wurde die von Hummel trainierte RFG Süd 1 vor RFG Süd 2, die von Rosi Fröhlich betreut wurde. Dabei wäre der Turniersieg für Hummels Team durchaus realistisch gewesen, hätte es nicht gleich im ersten Spiel gegen das eigene Team 2 mit 1:2 die einzige Niederlage gegeben. Das Trainerduo Hummel/Fröhlich war mit dem Turnierverlauf zufrieden, obwohl Hummel den Titel schon ganz gerne verteidigt hätte.

Team 1 – Team 2 1:2, Tor: Caitlin Bolinger.

Team 1 – West 1 3:1, Tore: Kim Faulhaber, Mia Blum, Caitlin Bolinger.

Team 1 – Ost 1 1:0, Tor: Mia Blum.

Team 1 – Ost 2 2:0, Tore: Mia Blum, Kim Faulhaber.

Team 1 – Öttingen 4:0, Tore: Mia Blum, Meline Hertlein, Tia Luz, Caitlin Bolinger.

Team 1 – West 2 1:1, Tore: Avery John.

Team 2 – Süd 1 2:1, Tore: Lea Kipper (2).

Team 2 – Ost 1 1:1, Tor: Denise Eder.

Team 2 – Ost 2 2:0, Tore: Lea Kipper (2).

Team 2 – Öttlingen 2:0, Tore: Amelie Max, Denise Eder.

Team 2 – West 2 0:7.

Team 2 – West 1 0:3.

ENDPLATZIERUNG: 1. RFG West-Sielmingen 1, 13 Punkte/15:7 Tore, 2. RFG West-Sielmingen 2, 11/18:5, 3. RFG Süd-Sigmaringen 1, 10/12:8, 4. RFG Süd-Sigmaringen 2, 10/7:13, 5. RFG Ost-Ulm 1, 8/7:8, 6. TSV Öttingen 4/2:7, 7. RFG Ost-Ulm 2, 1/1:14.