Die Spieler des VfL Nagold wollen im Pokal einige Treffer bejubeln. Foto: Eibner

WFV-Pokal: VfL trifft auf Balingen II, Gechingen auf Bösingen und Altburg auf Pfullingen

Die Partien für die ersten beiden Runden des WFV-Pokal wurden am Donnerstag ausgelost. Der VfL Nagold trifft in der ersten Runde auf die TSG Balingen II, die SF Gechingen auf den VfB Bösingen und der 1. FC Altburg auf den VfL Pfullingen.

Begeisterung sieht anders aus. Als Gechingens Trainer Benjamin Maier erfährt, dass der Landesligist in der ersten Runde auf den Liga-Konkurrenten aus Bösingen trifft, muss er erst einmal schlucken. "Poah", sagt er, zögert und holt tief Luft. "Ich finde es nicht gut, gegen eine Mannschaft aus der eigenen Liga zu spielen. Das ist prinzipiell unattraktiv." Gerade in diesem Moment sei er per Textnachricht über die Auslosung informiert worden, erzählt er und fährt fort: "Mir ist es immer lieber, gegen eine Mannschaft zu spielen, auf die wir in der Runde nicht treffen." Gerade einmal vier Wochen ist es her, dass beide Teams gegeneinander spielten. Die Begegnung am letzten Spieltag der Saison endete unentschieden (1:1).

Spinnt man diese Logik in die mögliche zweite Runde weiter, ist das Los aus Gechinger Sicht doppelt unglücklich. Denn in der zweiten Runde würden die Gechinger erneut auf einen Landesliga-Konkurrenten treffen. Entweder die SpVgg Holzgerlinen oder die SV Böblingen. "Wir müssen es nehmen, wie es kommt", sagt Maier. Im Pokal gäbe es nunmal kein Wunschlos. "Also nehmen wir das jetzt so an." Mit Bösingen treffen die Sportfreunde auf den Tabellensechsten (43 Punkte) aus der Vorsaison. Benjamin Maier sieht den VfB auch in der kommenden Saison wieder im vorderen Drittel. "Die werden eine starke Saison spielen, wenn die ganzen Verletzten wieder zurückkehren", prophezeit er. "Trotzdem wollen wir natürlich die nächste Runde erreichen. Das wird aber nicht einfach."

Von Losglück kann man beim Verbandsligisten VfL Nagold sprechen. In der vergangenen Saison bekamen es die Nagolder gleich mit dem Neu-Regionalligisten TSG Balingen zutun – und setzten sich mit 3:2 durch. In der zweiten Runde schied der VfL dann im Elfmeterschießen gegen die TSG Tübingen aus.

In diesem Jahr stehen die Chancen nicht schlecht, über die zweite Runde hinauszukommen. Im ersten Pflichtspiel der Saison wartet nun der Landesligist der TSG Balingen. "Das ist ein ordentliches los", freut sich Trainer Armin Redzepagic. "Für den Zeitpunkt der Vorbereitung hätte ich mir sogar einen stärker Gegner gewünscht." Der Coach freut sich bereits auf die erste Pokalrunde. "Da ist mehr Spannung drin als in einem Testspiel. Da kann man nochmals ganz andere Erkenntnisse gewinnen", erklärt er. In der zweiten Runde würden die Nagolder übrigens auf die SG Dornstetten (Bezirksliga) oder Landesliga-Aufsteiger SG Ahldorf-Mühlen treffen. "Vom Papier her stehen die Chancen in diesem Jahr gut, die dritte Runde zu erreichen", weiß Redzepagic.

Eine komplett neue Erfahrung ist der WFV-Pokal für den 1. FC Altburg. Der Bezirksligist hat sich durch die Teilnahme am Bezirkspokal-Finale gegen den TV Darmsheim, der als Landesliga-Aufsteiger sowieso beim WFV-Pokal dabei ist, qualifiziert. Nun treffen die Altburger in der ersten Runde auf den Landesligisten VfL Pfullingen. Der Verbandsliga-Absteiger ist gegen das Team von Spielertrainer Benjamin Barg natürlich favorisiert. Sollten die Altburger aber ihr "kleines Wunder" schaffen, wartet in Runde zwei der Sieger aus dem Tübinger Derby (SV 03 gegen TSG).

Insgesamt gehen 116 Mannschaften in der ersten Runde an den Start. Teilnahmeberechtigt sind zwei Drittligisten, zwei Regionalligisten, zehn Oberligisten, die Vereine aus der Verbandsliga, den Landesligen sowie die Bezirks-Pokalsieger und die Bezirkspokal-Finalisten. Zusätzlich wurde dem SV Kehlen (LL) ein Freilos zugelost. Titelverteidiger ist der SSV Ulm 1846. Deshalb erhalten die Spatzen auch in der zweiten Runde ein Freilos und greifen erst in der dritten ein. Diese wird dann am Donnerstag, 16. August, ausgelost.

Info: Partien in der Übersicht

WFV-Pokal, Runde 1:

Samstag, 4. August (15.30 Uhr).

Gruppe 3:

1. FC Altburg (BZL BB/CW) – VfL Pfullingen (LL)

SF Gechingen (LL) – VfB Bösingen (LL)

TSG Balingen II (LL) – VfL Nagold (VL)

TV Darmsheim (LL) – SKV Rutesheim (VL)

TSV Ofterdingen (LL) – VfL Sindelfingen (VL)

SV 03 Tübingen (LL) – TSG Tübingen (VL)

FC Holzhausen (LL) – FSV 08 Bissingen (OL)

SV Croatia Reutlingen (BZL Alb) – SV Nehren (LL)

SSC Tübingen (LL) – SV Zimmern (LL)

SpVgg Holzgerlingen (LL) – SV Böblingen (LL)

FC Holzhausen II (KLA NSW) – FC Gärtringen

Spvgg Trossingen (BZL SW) –

SSV Reutlingen 1905 (OL)

FC Pfeffingen (KLA Zollern) – FV 08 Rottweil (LL)

SG Dornstetten (BZL NSW) – SG Ahldorf-Mühlen (LL)

SV Erlaheim (BZL Zollern) – VfL Mühlheim (LL)

Freilos: VfR Aalen (3. Liga)