Die D-Junioren des SV Zimmern II holten sich beim Fielmann-Cup des FC Onstmettingen den Siegerpokal. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Hallenfußball: Tolle Duelle in Onstmettingen

Drei Tage ganz im Zeichen des Nachwuchsfußballs stand die Onstmettinger Raichberghalle beim 13. Fielmann-Cup des FC Onstmettingen. 69 Mannschaften in mehreren Altersklassen – ein neuer Teilnehmerrekord – buhlten dabei um Tore, Punkte und Pokale.

Den Auftakt machten am Freitagabend die B-Junioren, bei denen zehn Teams um den Sieg buhlten. Nach der Vorrunde sicherte sich das Gastgeberteam der SG Pfeffingen/Onstmettingen Rang eins in seiner Gruppe vor dem FV Rot-Weiß Ebingen I und erreichte so das Endspiel. In der anderen Gruppe behauptete sich der SV Zimmern vor dem FV Rot-Weiß Ebingen II Rang eins und löste so ebenfalls das Finalticket. Im Spiel um Platz drei kam es so zum vereinsinternen Duell der beiden Ebinger Teams, in dem sich die Erste gegen die Zweite mit 5:1 durchsetzte. Spannend verlief das Finale zwischen den Lokalmatadoren der SG Pfeffingen/Onstmettingen und Zimmern, in dem die Gäste aus dem Kreis Rottweil am Ende knapp mit 1:0 die Nase vorn hatten.

Tags darauf waren die E-Junioren, ebenfalls mit zehn Teams, am Ball. In den Halbfinals setzten sich die Youngster des TV Belsen gegen den FC Pfeffingen II ebenso mit 3:0, wie im zweiten Vorschlussrundenspiel der FC 07 Albstadt gegen den FC Killertal. Mit demselben Ergebnis sicherte sich Pfeffingen II im Kleinen Finale gegen Killertal Rang drei. Im Endspiel schnappte sich dann Belsen mit einem 2:0-Erfolg gegen den FC 07 den Siegerpokal.

Bei den D-Junioren, die mit zwölf Teams in drei Gruppen in der Vorrunde antraten, jubelten am Ende die Jungs des SV Zimmern II, die sich im Finale gegen den FV Rot-Weiß Ebingen mit 2:1 durchsetzten. Ebenfalls 2:1 endete das Spiel um Platz drei zwischen dem SV Zimmern I und der SG Pfeffingen/Onstmettingen. In den Halbfinals hatte Zimmern II den Gastgebern ebenso mit 3:1 das Nachsehen gegeben, wie Ebingen dem SV Zimmern II.

Früh aufstehen hieß es für die C-Junioren, die am Sonntag den dritten Turniertag eröffneten. Hellwach präsentierten sich dabei die Lokalmatadoren der SG Pfeffingen/Onstmettingen. Ungeschlagen holten sie sich Rang eins in ihrer Gruppe vor den Sportfreunden Bitz und zogen mit einem 2:0-Halbfinalerfolg gegen die SG Zollernalb/Süd ins Endspiel ein. Dort wartete die SpVgg Mössingen die sich in der anderen Gruppe vor Zollernalb/Süd durchgesetzt hatte und im Semifinale die Sportfreunde aus Bitz mit 3:0 geschlagen hatte. Im Spiel um Platz drei behielt Bitz gegen Zollernalb/Süd mit 3:1 die Oberhand. Spannend verlief das Endspiel zwischen Pfeffingen/Onstmettingen und Mössingen, in dem sich die Hausherren mit 3:2 durchsetzen und so den Pokal des Siegers in Empfang nehmen durften.

Ebenfalls am Ball waren die Bambini und F-Junioren, die aber im Fair-Play-System ohne Platzierungen spielten.