Die A-Junioren des VfL Nagold sind heiß auf den ersten Saisonsieg. Foto: Schuon Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: Nagolder streben Sieg an

FV Löchgau – VfL Nagold (Sonntag, 14 Uhr). Nach dem ersten Punkt in der Oberliga wollen die A-Junioren des VfL Nagold nun in Löchgau den ersten Sieg einfahren. Nach den beiden harten Brocken zum Saisonauftakt wartet mit dem FV Löchgau nun ein Gegner auf Augenhöhe.

Schon aus der 0:6-Niederlage gegen den FC Astoria Walldorf hatte Nagolds Trainer Marc Feyerabend durchaus Positives mitgenommen. Die Nagolder zeigten über weite Strecken eine achtbare Leistung, mussten aber in zahlreichen Situationen Lehrgeld bezahlen. Daraus wurden offenbar die richtigen Lehren gezogen. Denn eine Woche später trennten sich die Nagolder überraschend 1:1 vom hoch ambitionierten SV Sandhausen. Die Nagolder waren nach einer Stunde Spielzeit mit einem Treffer von Levin Amadekaj in Führung gegangen, mussten aber eine knappe Viertelstunde später den Gegentreffer zum 1:1 hinnehmen. "Wir sind hochzufrieden mit dem Punkt. Das Unentschieden fühlt sich an wie ein Sieg", freute sich Marc Feyerabend. "Wir haben ein Riesenspiel gezeigt und leidenschaftlich verteidigt." Der überragende Mann war dabei Torhüter Philip Matz. "Philip war für mich der Mann des Tages. Er hat vier überragende Paraden gezeigt und zudem einen Elfmeter gehalten."

In den ersten beiden Saisonspielen wartete auf den Keeper und seine Vorderleute Schwerstarbeit, am Sonntag dürfte die Nagolder Hintermannschaft nicht ganz so stark unter Druck stehen. Mit dem FV Löchgau, der in der Vorbereitung unter anderem den B-Ligisten VfB Tamm II mit 16:1 bezwang, trifft der Aufsteiger auf den Vorjahresachten, der mit zwei Niederlagen in die Spielzeit 2018/19 startete. Während die 0:6-Niederlage gegen den VfR Aalen nicht unerwartet kam, war die 1:2-Pleite gegen den Aufsteiger FV Lörrach-Brombach ein herber Rückschlag. "Es wird ganz sicher nicht einfach, aber wenn es mit dem Klassenerhalt klappen soll, dann müssen wir gegen einen solchen Gegner gewinnen", weiß Feyerabend. "Aber das denken sie auch in Löchgau."

Gegen den SV Sandhausen konnte Marc Feyerabend personell aus dem Vollen schöpfen. Insgesamt 22 Akteure standen auf dem Spielberichtsbogen. Nun droht Josua Hall, im Spiel gegen die Sandhausener ein Aktivposten, jedoch auszufallen.