Nachdem sich die SpVgg Lindau aus der Landesliga 2 zurückgezogen hat, müssen sich die Frauen des FV 08 Rottweil in der Rückrunde einer neuen Situation stellen. Foto: Schleeh

Frauenfußball: Konkurrent zieht trotz Aufstiegschancen Team zurück. Rottweiler stellen sich neuer Situation.

Der erste Blick auf die neue Tabelle der Landesliga Staffel 2 der Frauen sorgte bei Michael Rendler, Trainer des FV 08 Rottweil, erst einmal für ungläubiges Staunen: Die Ansicht war völlig durcheinander gewirbelt.

Der Grund: Die SpVgg. Lindau hat in der Winterpause die Segel gestrichen und sich vom Spielbetrieb zurückgezogen. "Ich wollte es erst nicht glauben und finde es sehr schade. Für den Frauenfußball ist dies nicht gut. Da war nun offenbar kein Geld und keine Unterstützung durch den Verein mehr da", hat dieser Rückzug für seine Mannschaft ganz entscheidende Wirkung.

Dabei steht die SpVgg Lindau gar nicht am Tabellenende, wo es immer wieder vorkommt, dass mal ein Team in der laufenden Runde wegen Spielerinnenmangels zurückzieht. Doch an der Tabellenspitze? Noch dazu im Rennen um die Meisterschaft, in einer überregionalen Liga?

Kader zu klein

Der Paukenschlag hat gesessen. War die SpVgg. Lindau 2019 noch positiv in den Schlagzeilen, weil die Herren im Sommer ihr Jubiläum gegen den FC Bayern München (2:4) vor fünfstelliger Kulisse feierten, so sorgt jetzt der Rückzug des Frauenteams für negativen Schlagzeilen am bayrischen Bodensee. Grund für das Ende des Lindauer Frauenteams nach 14 Jahren unter der Federführung von Hans Langenbach sind mehrere Gründe: In der Hinserie war der Kader bereits zu klein und etliche Partien wurden mit nur elf Spielerinnen bestritten.

In der Winterpause verabschiedeten sich dann fünf Akteurinnen wegen eines Umzugs im Studium, Verletzung und weil ihnen der Aufwand Landesliga mit den weiten Fahrten zu groß war. Wie Torjägerin Annika Stohr, die in die Bezirksliga zum TSV Schlachtern geht. Trainer Armin Schnober zog ebenfalls die Konsequenzen und verabschiedete sich nach fünf Jahren.

Mit Justyna Trzaskowski spielte eine Akteurin im Team, die lange Jahre Regionalliga beim Hegauer FV und in der schweizer Nationalliga A beim FC Staad kickte. Das Zwillingspaar Adela und Veronika Gibasova aus der Slowakei kam immer aus der Schweiz nach Lindau herüber. Da offenbar auch die finanzielle Unterstützung hinsichtlich der Fahrtgeldzahlungen nicht mehr sicher waren, zog Langenbach die Konsequenzen. Die Lindauer Vorstandschaft um Michael Lehmann wiegelte zwar ab, dass man den Frauenfußball anerkenne und weiter unterstützen würde, doch zu verhindern war der sportlich bittere Abgang nun nicht mehr.

Was bedeutet dies für den FV 08 Rottweil? Die Spiele der SpVgg. Lindau sind aus der Wertung. Auch das 0:0 der FV08 im November. Nun dürfte es einen Dreikampf um die ersten beiden Plätze geben zwischen dem SV Granheim (28 Punkte), FV 08 Rottweil (25) und dem TSV Frommern (23). Letztere beide haben ein Spiel weniger als Granheim absolviert. Granheim gewann gegen Lindau 4:3, Frommern spielte 1:1.

Lindau ist erster Absteiger. Was wiederum dem SV Unterdigisheim aus dem Zollern-Alb-Kreis im Kampf um den Klassenerhalt entgegenkommt. Sein 0:3 gegen Lindau zählt nicht mehr. Der SVU hat auf den ersten der drei direkten Abstiegsränge acht Punkte Vorsprung und zwei Spiele weniger als der drei Punkte schlechter stehende TSV Albeck auf dem Relegationsrang.