Marcel Yahyaijan kann stolz auf die Leistung seines Teams sein. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Villinger Coach verfeinert sein Konzept / Ausgezeichnete Bilanz

Der FC 08 Villingen II hat zum zweiten Mal hintereinander den Aufstieg in die Verbandsliga verpasst. Trainer Marcel Yahyaijan zieht ein Fazit und blickt auf die kommende Runde voraus.

Herr Yahyaijan, wie bewerten Sie die zurückliegende Saison?

Ich denke, wir müssen die Saison davor in der Gesamtbetrachtung auch dazu nehmen. Wir haben insgesamt recht erfolgreich gearbeitet. Denn aus den 62 absolvierten Partien in beiden Runden konnten wir allein 40 gewinnen und haben nur acht verloren. Das ist sicherlich ein Spitzenwert. Wichtig war bei dieser Tatsache auch, dass wir den Wert der zweiten Mannschaft innerhalb des Vereins gesteigert haben. Unser Team konnten wir dabei mit jungen und hungrigen Spielern füllen. Wir haben so eine Mannschaft – getrennt vom Oberliga-Kader – gezielt aufgebaut und damit auch ein gewisses Teamgefühl eingeführt. Wir setzten auf Spieler, die Lust hatten, sich weiter zu entwickeln. Dadurch entstand bei unserer U23 ein ausgeglichener Kader, der auch in der Breite hin stabiler in den Leistungen wurde. So konnten wir taktisch recht flexibel arbeiten und einige taktische Systeme in der Runde erfolgreich umsetzen.

Was nehmen Sie noch aus der vergangenen Saison mit?

Positiv war für uns zu sehen, dass wir in der Liga gegen jedes Team mithalten können. Wir haben bei hundertprozentiger Konzentration die Teams aus der Spitzengruppe wie Bad Dürrheim, DJK Donaueschingen oder SpVgg F.A.L. sicher besiegt. Wir haben so alle 32 Spiele klar bestimmen können und dabei überwiegend schönen Fußball gezeigt. Negativ waren aber auch vom Ergebnis her die Spiele gegen Geisingen und Stockach, die jeweils mit einem 0:0 endeten. Auch in solchen Spielen, in denen wir der Favorit sind, müssen wir bereit sein, an unsere Leistungsgrenze zu gehen. Gegen die Toptemas der Landesliga sind wir ohne Niederlage geblieben. Insgesamt haben wir aber bei neun Unentschieden zu viele Punkte verschenkt. So zeigten wir auch in den Aufstiegsspielen zwei Gesichtert. Nach der mäßigen Leistung gegen Durbachtal (2:3) konnten wir gegen den späteren Verbandsliga-Aufsteiger Weil (1:1) aber eine Topleistung zeigen.

Wie sieht die Zielsetzung für die neue Runde aus?

Diese gestaltet sich sicherlich anders als wie in der abgelaufenenen Runde. Wir gehen dabei doch mehr weg vom Ergebnisdenken, das nicht primär an erster Stelle stehen wird. Stattdessen möchten wir unsere Konzepte noch besser umsetzen und wir wollen natürlich weitere Spieler für den Oberligakader fördern. Wir möchten weiteren Wert auf die individuelle Entwicklung der Spieler legen. Es wäre optimal, wenn wir in jeder Partie dem Gegner unser Spiel aufzwingen.

Wie sieht es personell für die nächste Saison konkret aus?

Nun, es wird acht Neuzugänge geben. Von den eigenen Junioren kommen Marcel Cardoso, Furkan Sari und Niklas Heini dazu. Die beiden Letztgenannten absolvierten ja schon Spiele für die zweite Mannschaft. Dazu kommt mit Ahmet Colak vom FC Bad Dürrheim ein mit 20 Jahren junger Spieler zu uns. Außerdem wechseln mit Alex German und Julian Kaiser vom FC Bad Dürrheim sowie Florian Kaltenbach und Steffen Holzapfel vom FC Furtwangen erfahrene Spieler zu uns. Luca Crudo und Timo Wagner zählen nun zum Oberligakader. Berkay Cakici wird Spielertrainer bei der SG Kirchen-Hausen, Alieu Sarr wechselt zur DJK Donaueschingen.   Die Fragen stellte Hans-Georg Brachat.