Mit einem 2:1-Derbysieg gegen den FC 07 Albstadt verabschiedete sich der TSV Trillfingen in die Winterpause. Nun bereiten sich die Wollensack-Kicker auf die zweite Saisonhälfte vor. Foto: Kara

Ihr erstes Testspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte in der Landesliga Staffel IV erfolgreich bestritten haben die Fußballer des TSV Trillfingen. Beim Bezirksligisten VfL Herrenberg waren die Wollensack-Kicker mit 3:2 (0:1) erfolgreich.

Die Tore für den TSV erzielten Fabian Heller zum 1:1 (56.) und Kai Krause zum 2:2-Ausgleich (85.). Den 3:2-Siegtreffer markierte Joey-Leon Gerlach (88.), der nach fast einjähriger Verletzungspause nach einer langwierigen Sprunggelenks-Operation ein erfolgreiches Comeback gab.

Gleich mehrere Spieler kehren nach Verletzungen zurück

"Das freut mich für Joey. Er ist ein Riesen-Kicker und wichtig für uns", sagt der Trillfinger Spielertrainer Dennis Söll. "Er ist ja quasi ein gefühlter Neuzugang nach so einer langen Pause." Richtige Neuzugänge und auch Abgänge hatten die Wollensack-Kicker in der Winterpause keine zu verzeichnen. "Wir waren in Gesprächen mit möglichen Neuzugängen. Das hat nicht geklappt; aber das ist halb so wild; da wir vor der Winterpause noch einige gute Ergebnisse eingefahren haben, hatten wir auch nicht unbedingt Handlungsbedarf", sagt Söll, der neben Gerlach auf weitere Spieler bauen kann, die nach längerer Verletzungspause rechtzeitig zur Vorbereitung wieder in die Mannschaft zurückgekehrt sind, wie Marc Schmid (Bänderriss) und Julian Illi (Muskelverletzung).

"Wir sind konditionell schon auf einem guten Level"

"Die Jungs sind konditionell schon auf einem ganz guten Level", zeigt sich Söll zufrieden, der nach dem Trainingsstart am 10. Januar in den ersten beiden Wochen vor allem im läuferischen Bereich viel mit seiner Mannschaft gearbeitet hat. "Die Jungs sind gut aus der Pause gekommen. Der Eine oder Andere hatte in dieser Zeit selbst einiges gemacht."

Zur Vorbereitung auf die letzten beiden Vorrundenspiele am 5. März beim FV Ravensburg II und am 12. März im Derby gegen den TSV Nusplingen haben Söll und sein Co-Trainer Rico Wentsch noch weitere Testspiele sowie ein Trainingslager anberaumt.

Statt auf den Platz geht es auf den Soccercourt

Eigentlich sollte der nächste am Samstag beim SV 03 Tübingen stattfinden; doch die Unistädter haben die Partie abgesagt. "Das ist kein Problem, dann gehen wir eben in den Soccer-Court nach Sindelfingen", sagt Söll, der dann am Dienstag, 8. Februar um 19 Uhr mit seiner Mannschaft beim Landesligisten SG Empfingen gastiert, wo mit Fabian Singer ein ehemaliger Trillfinger als Co-Trainer fungiert. Von Freitag bis Sonntag, 11. bis 13. Februar, weilen die Trillfinger Fußballer im Trainingslager in Zell am Harmersbach. Den Abschluss bildet dann am Sonntag um 15.30 Uhr ein Testspiel auf dem Kunstrasen in Empfingen gegen Zollern-Bezirksligist SV Heiligenzimmern.

TSV bestreitet noch weitere Formtests

Weitere Formtests bestreitet der TSV am Samstag, 19. Februar, um 13 Uhr beim Tabellenführer der Bezirksliga Nördlicher Schwarzwald, dem TuS Ergenzingen. "Das ist eine sehr gute Mannschaft, gegen die wir schon im vergangenen Jahr im Sommer in der Vorbereitung gespielt haben", weiß Söll, der dann im finalen Test am Samstag, 26. Februar, um 12 Uhr auf seine ehemaligen Kollegen vom Ligarivalen TSG Balingen II trifft. "Es freut mich, dass es geklappt hat. Mit Ergenzingen und Balingen treffen wir noch einmal auf zwei spielstarke Gegner; das wird uns für das erste Pflichtspiel dann beim FV Ravensburg II sicherlich helfen. Denn das ist auch eine Mannschaft, die spielerisch gut unterwegs ist", weiß der TSV-Trainer, der sich dann auf das Derby eine Woche später gegen den Lokalrivalen TSV Nusplingen freut. "Das ist ein geiles Spiel zum Abschluss der Vorrunde. Wir wollen in den letzten beiden Spielen noch mal gute Leistungen zeigen, und dann sehen wir zu was es reicht", sagt Söll, der mit seinem Team als derzeitiger Tabellenzwölfter mit 20 Punkten noch Chancen auf das Erreichen der Meisterrunde hat.