Mit einem strammen Programm starten die Spieler des SV Heinstetten in die zweite Saisonhälfte. Foto: Kara

Seit dieser Woche befindet sich auch der SV Heinstetten in der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte in der Landesliga Staffel IV. Auf die Heuberger wartet ein strammes Programm, denn neben den zwei letzten Vorrundenbegegnungen warten noch drei Nachholspiele.

Derzeit befindet sich der SV Heinstetten in der Tabelle auf dem vorletzten Tabellenplatz mit zehn Punkten. Allerdings haben die Jungs um Trainer Oliver Hack noch drei Spiele in der Hinterhand, in denen es gegen direkte Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt geht: Am 19. Februar bestreitet der SVH das wegen Nebels abgebrochene Spiel gegen den Tabellen-18. SV Kehlen, eine Woche später sind die Heuberger zu Gast beim 16. SV Dettingen/Iller, und am 19. März empfängt das Hack-Team das Schlusslicht SV Weingarten. Hinzu kommen die beiden letzten Vorrundenspiele am 5. März beim FC 07 Albstadt und eine Woche später gegen den FV Ravensburg II.

Hack-Team stellt sich auf die Abstiegsrunde ein

Mit einer Maximalausbeute von 15 Punkten wäre nach jetzigem Stand theoretisch sogar noch das Erreichen der Aufstiegsrunde möglich. "Rein rechnerisch wäre es möglich, aber damit befassen wir uns nicht", sagt SV-Trainer Hack. "Wir sind schon lange darauf eingestellt, dass wir in die Abstiegsrunde müssen. Und darauf bereiten wir uns auch vor."

Neben Trainingseinheiten stehen auch Testspiele an

Drei Mal pro Woche bittet Hack seine Spieler in der Vorbereitung zum Training. "Die Trainingseinheiten werden wir zu einem guten Teil in der Halle bestreiten. Denn Training auf dem Platz ist derzeit in Heinstetten nicht möglich, da es die Witterungsverhältnisse nicht zulassen. Das bietet aber auch Abwechslung und gibt uns die Möglichkeit, technische Dinge zu verbessern", geht der Heinstetter Coach auf besonderen Trainingseinheiten ein. Neben dem Training bestreiten die Heuberger auch Testspiele. Der erste Formtest steigt am Samstag, 5. Februar, um 14 Uhr beim Staffel-III-Landesligisten SpVgg Holzgerlingen. Eine Woche später, am Samstag, 12. Februar ist der SVH um 12.30 Uhr zu Gast beim Schwarzwald-Bezirksligisten FV 08 Rottweil. Eine Woche später wartet dann bereits das erste Pflichtspiel, die Nachholpartie gegen den SV Kehlen. Ein weiterer Test steigt am Mittwoch, 23. Februar, um 19.30 Uhr beim Landesligisten SV Zimmern; zudem plant Hack noch ein Spiel gegen die eigene zweite Mannschaft.

Nur geringfügige personelle Rochaden

Personell hat sich beim SV Heinstetten in der Winterpause nur wenig getan. Neuzugänge haben die Heuberger keine zu vermelden. Seine Karriere beendet hat Daniel Hafner-Degen aufgrund anhaltender Leistenprobleme, und Marc Raitze wird aus beruflichen Gründen kürzer treten. "Dafür rückt Simon Steidle aus der zweiten Mannschaft in den Landesligakader auf", erläutert Hack. Auch bei den verletzten Spielern lichtet sich so langsam das Lazarett.

Heinstetter Lazarett leert sich so langsam

Noch längere Zeit ausfallen wird Alex Strobel nach seiner Schulterverletzung. Tobias Riedlinger ist dagegen nach seiner Sprunggelenkverletzung wieder fit. Dennis Dreher hat nach seiner Bänderverletzung wieder erste Gehversuche gemacht. Mario Löckel befindet sich nach seiner Meniskusverletzung ebenso noch im Aufbautraining wie auch Jörn Raitze nach seinem Sehnenanriss. Wieder mit Rückenproblemen plagt sich Torhüter Markus Schreijäg. "Ich hoffe, dass die Jungs bei einem günstigen Verlauf bald wieder ins Training einsteigen können", sagt Hack, der einen großen Kader im Hinblick auf die wartenden Herausforderungen gut gebrauchen kann.

"Wir wollen in der Abstiegsrunde wieder bei der Musik dabei sein"

"Wir wollen in diesen fünf Spielen fleißig punkten, vor allem gegen die direkten Konkurrenten, um uns für die Abstiegsrunde in eine möglichst gute Position zu bringen. Wir haben sieben Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz; wir arbeiten deshalb daraufhin, in den drei Nachholspielen die nötigen Punkte holen. Dann wären wir auch in der Abstiegsrunde wieder bei der Musik dabei."