Der FC 07 Albstadt gewann das Rückspiel beim FV Olympia Laupheim mit 2:0 Gelingt auch diesmal ein Erfolg? Foto: Frank

Was für ein Punktspiel-Saisonauftakt: Die Landesliga-Runde 2022/2023 beginnt für den FC 07 wie die vergangene endete - mit einer absoluten „Knaller“-Partie. Denn mit Vizemeister FV Olympia Laupheim gastiert einer der „heiß gehandelten“ Top-Favoriten auf den Meistertitel im Albstadion.

FC 07 Albstadt – FV Olympia Laupheim (Samstag, 06.08.2022 15:30 Uhr, Albstadion, Albstadt-Ebingen). Das Hinspiel dieser beiden Kontrahenten, letzte Saison im Albstadion, gewann Laupheim gegen die allerdings damals akut verletzungsbedingt personell ersatzgeschwächte FC 07-Elf verdient mit 3:1. Das Rückspiel im Laupheimer Olympiastadion, im Mai 2022, konnte der FCA dann mit 2:0, für sich entscheiden.

FVOL: Starke Vorrunde – unbefriedigende Aufstiegsrunde

Mit zwei Punkten Vorsprung auf Ex-Verfolger FV Biberach beendeten die Gäste aus Laupheim letzte Saison die Vorrunde auf Tabellenplatz eins. Doch drei Niederlagen in der darauf folgenden Aufstiegsrunde beim FC Mengen, in Biberach und zu Hause gegen Albstadt kosteten am Ende die Meisterschaft der Landesliga. Zum Rundenabschluss wurde gegen Riedlingen (7:0) und in Nusplingen (5:2) zwar wieder dreifach gepunktet, doch nutzten diese beiden Siege nichts mehr, die Wiest-Elf musste sich im Endklassement durch zwei Punkte Rückstand auf Biberach mit dem Titel des Vizemeisters zufrieden geben.

In der Aufstiegs-Relegation gescheitert - Laupheim bleibt Landesligist

Verständliche Enttäuschung beim kommenden Gegner: Nichts wurde es letzte Runde mit dem Aufstieg in die Verbandsliga. Nach dem knappen 2:1 gegen den FV Löchgau in Runde eins, zerplatzte mit einem deutlichen 0:3 nach Verlängerung im Relegationsspiel zwei gegen Young Boys Reutlingen der Aufstiegstraum schon frühzeitig: “Wir haben verdient verloren, daran gibt es nichts zu rütteln“, hörte man unisono aus dem Laupheimer Lager.

Sechs Abgänge – auch Top–Torjäger weg

Insgesamt sechs Abgänge meldete Olympia Laupheim im Sommer - einer schmerzt aber besonders: Ohne ihren Goalgetter Hannes Pöschl startet der FVOL in die neue Landesliga-Saison. Mit 28 Treffern hatte der 26-jährige Mittelstürmer einen wesentlichen Anteil an der errungenen Vizemeisterschaft letzte Runde. Doch in der aktuellen Saison 2022/2023 schnürt er nun für den bayrischen Regionalligisten FV Illertissen seine Kickstiefel. “Die Abgänge tun alle weh. Wir haben versucht, diese Spieler zu halten“, sagte Stefan Rampf, der wie Udo Schrötter sportlicher Leiter in Laupheim ist. “Aber die sportlichen Möglichkeiten oder berufliche Gründe haben letztlich den Ausschlag gegeben, dass uns die Spieler verlassen haben. Das muss man akzeptieren.“ Dagegen stehen mit Christian Wiest (SV Ochsenhausen), Noah Gnandt (SV Mietingen) und Marcello Mignemi (zuletzt vereinslos), drei Zugänge jetzt neu zur Verfügung. Außerdem rücken zwei Spieler aus der A-Jugend und einer aus der U23 nun ins Landesligateam auf.

FV OL: Ambitionierte Ziele bleiben

Nach der Vizemeisterschaft letzte Saison und dem anschließend knapp verpassten Relegations-Aufstieg in die Verbandsliga, was die sportlichen Ziele für die anstehende Runde angeht, die bleiben bei den Oberschwaben weiterhin hoch - mit einer kleinen Einschränkung. Die Kader-Qualität ist nach Ansicht des sportlichen Leiters nicht mehr so hoch wie in der Vorsaison. “Aber für die Landesligaverhältnisse ist er so stark, dass wir im vorderen Drittel mitspielen können“, sagte Rampf. Die Kaderplanung sei außerdem noch nicht abgeschlossen. “Wir halten die Augen und Ohren offen, ob vor allem im Offensivbereich ein Türchen bei einem Spieler aufgeht.“

WFV- Pokal: Laupheim patzt in Runde eins

Das hätten die wenigsten Landesliga-Fußballkenner erwartet: Mit einer überraschenden 3:5-Heimniederlage - allerdings erst nach Elfmeterschießen - verabschiedete sich der FV Olympia Laupheim in Runde eins aus dem DB REGIO-WFV- Pokal gegen Bezirksligist SV Reinstetten. den man kurze Zeit zuvor in einem Testspiel 7:1 geschlagen hatte: “Das war eine nicht unverdiente Niederlage“, gibt FVOL-Coach Steffen Wiest nach Spielende unumwunden zu. Bitter für die Oberschwaben: Mittelfeldspieler Dominik Ludwig musste mit einer Gelb-Roten Karte in dieser Partie vorzeitig das Spielfeld verlassen, fehlt daher beim Punktspielauftakt in Albstadt.

Zweitbeste Aufstiegsrunden-Mannschaft

Nach einer verletzungsbedingt personell mehr als schwierigen Hinrunde 2021/2022, beendete der FC 07 Albstadt diese noch auf dem mehr als beachtlichen siebten Tabellenplatz. Gut erholt und nahezu verletzungsfrei in der darauffolgenden Aufstiegsrunde (Sonderregelung alternativ zur üblichen Rückrunde), ließen die Blau-Weißen dann nur noch wenige Punkte liegen und waren hinter Meister FV Biberach, den man im Albstadion 3:0 besiegte, am Rundenende sogar das zweitbeste Team der Landesliga-Staffel 4 im ersten Halbjahr 2022.

Prägende Akteure haben den FC 07 verlassen

Auch beim FC 07 hat sich nach der Sommerpause personell einiges getan: Sechs Abgänge, darunter eine jahrelang prägende „Achse“ im Spiel des FCA, mit „Vereins-Eigengewächs“ Pietro Fiorenza (TSV Strassberg), Hakan Aktepe (zog aus beruflichen Gründen nach Reutlingen und spielt jetzt bei Young Boys Reutlingen) und Sebastian Dahlke (kehrte zu seinem Heimatverein TSV Harthausen zurück).

Spannende Neuzugänge

Dominik Bentele und Pascal Seil kamen von der SG Empfingen (Landesliga Staffel 3). Denis Mazrekaj (Young Boys Reutlingen), Vincenzo Laurato (TSV Straßberg), Sinisa Stanojevic (FV RW Ebingen), Lewin Moser (FC Winterlingen), Liam Allseits (TSV Neufra), Filip Bradara (TSG Balingen A-Junioren) und Max Schneider (FV RW Ebingen, A-Junioren). Im Sommer konnten FC 07-Coach Alexander Eberhart und sein spielender Co-Trainer Armin Hotz zum Start in die Vorbereitung, neben elf verbliebenen Kadermitglieder der letzten Saison, die erwähnten neun neuen Akteure auf dem Trainingsplatz begrüßen. “Das Grundgerüst bildet weiterhin ein Kern aus arrivierten Spielern, der ergänzt wird durch sowohl erfahrene, als auch junge, talentierte und entwicklungsfähige Kicker aus der Region“, so der Geschäftsführende Vorstand I Jürgen Pfaff. Was die Saisonziele für die nun anstehende Runde angeht, da ist man im Lager des FCA durchaus noch zurückhaltend: “Wir wollen natürlich attraktiven Fußball spielen, aber unser Ziel ist erst mal, die Neuzugänge so schnell wie möglich zu integrieren“, äußerte sich FC 07-Trainer Alexander Eberhart.

Fast sportlich makellose Sommervorbereitung

Schon bereits Anfang Juli startete der FC 07 nach kurzer Regenerationspause in die Sommervorbereitung auf die anstehende Landesligarunde 2022/2023. Beim Bezirksligisten SV Rangendingen behielt man im ersten Testspiel ohne größere Probleme mit 3:1 die Oberhand. Sportlich deutlich fordernder wurde es allerdings im ersten Pflichtspiel: Trotz zwischenzeitlich klarer 4:1-Führung im WFV-Pokalspiel gegen den Landesligameister FV Biberach, wurde es in der Schlussphase durch zwei Anschlusstreffer des favorisierten Gegners nochmal spannend. Zu mehr als Ergebniskosmetik reichte es für den FVB aber nicht mehr - es blieb beim verdienten Heimsieg der Albstädter Blau-Weißen. Dagegen musste man sich beim Oberligaaufsteiger FC Holzhausen, in einer wahren Testspiel-„Hitzeschlacht“ – trotz beachtlich starker Vorstellung - knapp 0:2 geschlagen geben. Beim im letzten Jahr neu ins Leben gerufenen Regio-Cup teilte sich Albstadt gegen den SC Pfullendorf nach Gewitterabbruch beim Zwischenstand 0:0 die Punkte. Dagegen waren die Albstädter Blau-Weißen im zweiten Cup-Spiel beim SC 04 Tuttlingen nach zwischenzeitlichen Rückstand, doch noch knapp 4:3 erfolgreich.

Gelungene Geberalprobe der Eberhart-Elf

Ohne Frage: Das personell runderneuerte Landesligateam des FC 07 Albstadt spielen zu sehen, machte in den vergangenen sechs Wochen bei den Test- und zwei Pokalspielen richtig Spaß. Auch die Generalprobe vor dem Ligaauftakt am Samstag meisterte der FCA im WFV-Pokal gegen den Landesligisten (Staffel 2) TSV Buch, trotz Urlaubs- und verletzungsbedingter Abwesenheit einiger Akteure, mit Bravour: “Wir wollen in die dritte Runde“, betonte Alexander Eberhart schon vor der Begegnung “und das haben wir mit dem kleinen Kader geschafft.“ Herausragend in dieser Partie, war Matthias Endriss, der nach fast einjähriger Verletzungspause (Kreuzbandriss) wieder ins Team zurückgekehrte Torjäger, ebnete mit drei Treffern schlussendlich den unterm Strich verdienten Pokalerfolg: “Die drei Tore von Matthias waren sensationell“, schwärmte „Alex“ Eberhart zu Recht nach der Begegnung. Lob gab es vom Albstädter Übungsleiter auch an die Adresse des zweiten Torschützen gegen Buch - Nicolas Gil Rodriguez: “Nico ist in einer „Bomben-Form“, betonte der Coach. Ein weiteres positives Feedback gab es auch an die Adresse der beiden defensive Mittelfeldspieler: “Denis Banda und Lewin Moser machen das richtig gut“, so Eberhart zufrieden.

FCA: Positives Gesamtbild

Im Gegensatz zur letzten Runde: Ohne größere Verletzungssorgen, beendete die Eberhart-Elf dieses Mal ihr Trainings– und Testspielprogramm auf die anstehende Landesligarunde. Doch ein paar kleinere „dunkle Wölkchen“ überspannten den sonst fast makellos blau-weißen „FC 07-Himmel“: Denn mit leichteren Blessuren zum Ende der Vorbereitung hatte man im FCA-Lager trotzdem zu kämpfen. Diese beeinträchtigten das insgesamt positive Gesamtbild, in der nun zu Ende gegangenen Sommervorbereitung nur geringfügig: “Ich bin im großen und ganzen mit dem Ergebnis und der Leistung zufrieden. Natürlich fehlten einige Spieler wegen der aktuellen Haupturlaubszeit, trotzdem haben wir insgesamt in den Pokal- und Testbegegnungen gute Spiele abgeliefert“, bemerkte Alexander Eberhart, Coach der Albstädter.

Anspruchsvoller Saisonstart

Kann der FCA die aktuell gute Form in der am Samstag beginnenden Punkspielrunde bestätigen? Mit Vizemeister Laupheim gilt es sogleich eine sportlich durchaus „harte Nuss“ zu knacken:“ Zwar haben einige gute Spieler Laupheim verlassen – andere sind dazu bekommen – trotzdem haben sie noch viele verbandsligaerfahrene Spieler in ihren Reihen.“, so Eberhart. vor der Begegnung.

Hoffnung auf breite Rückendeckung durch die Fans

Wieder mal beginnt die neue Punktspielsaison in der Haupt-Urlaubzeit – ein terminliches Ärgernis, das der WFV seit Jahrzehnten nicht sinnvoll zu ändern in der Lage ist. Obwohl sicher einige Anhänger somit momentan verreist sind, hofft man im FCA-Lager trotzdem auf eine gute Zuschauer-Kulisse im Albstadion und vor allem lautstarke Unterstützung der Mannschaft.