Nur zu gern möchte der VfB Bösingen gegen die TSF Dornhan einen Heimsieg bejubeln. Foto: Jürgen Schleeh

Doch die TSF Dornhan kommen nicht zum Punkteabliefern nach Bösingen.

VfB Bösingen – TSF Dornhan (Samstag, 16 Uhr). Ein neuer Gegner und dazu ein reizvolles Bezirksderby, darauf können sich die Zuschauer auf den „Bruckäcker“ in Bösingen freuen. Nach der Null-Nummer in Straßberg hat die Mannschaft von VfB-Trainer Peter Leopold etwas gutzumachen, möchte die magere Heimausbeute aufbessern.

 

VfB noch schwankend

Auch wenn insgesamt ein Aufwärtstrend beim VfB Bösingen festzustellen ist, Dämpfer musste der VfB dazwischen immer wieder hinnehmen. So hofft Trainer Leopold, dass seine Mannschaft endlich mit mehr Beständigkeit aufwartet und überzeugt.

„Ein Heimsieg ist Pflicht für uns, auch aufgrund der Tabellensituation. Wichtig ist, dass wir Mal wieder ein frühes Tor machen“, formuliert Fabian Banholzer die Vorgaben der Gastgeber. Und der Sportliche Leiter des VfB Bösingen fügt an: „Wir freuen uns auf das Regionenderby.

Hinter dem angeschlagenen Marius Müller stehe noch ein Fragezeichen, ob er eingesetzt werden kann.

Marius Müller fraglich

„Sonst sind alle an Bord, wie in den vergangenen Wochen“, so Banholzer. Doch auch ohne den Torjäger hat der VfB Bösingen reichlich Alternativen, was die Offensive betrifft. Torsten Müller, Julian Schneider oder aus dem Mittelfeld etliche Akteure mit Zug zum gegnerischen Tor oder die auch bei Standards ihre Qualität haben.

Die TSF Dornhan möchte nach dem aus ihrer Sicht unglücklich verlaufenen Heimspiel gegen den SV Nehren in Bösingen wieder angreifen. In den beiden verloren gegangenen Spielen in Harthausen und gegen den SV Nehren war für die TSF deutlich mehr drin, als es die Ergebnisse vermuten lassen.

„Ich denke wir passen uns immer mehr dem Landesliga Niveau an und haben in den letzten Wochen Schritte nach vorne gemacht, wenn auch die letzten beiden Ergebnisse das auf den ersten Blick nicht hergeben“, so Daniel Ruoff, Spielertrainer der TSF Dornhan.

Vorfreude auf Lokalkampf

Mit Bösingen treffe der Aufsteiger auf eine der etabliertesten Mannschaften in der Landesliga 3, die aber in dieser Saison nach einem miserablen Saisonstart immer noch unterschiedliche Ergebnisse abliefern. Daniel Ruoff lässt sich davon nicht blenden. „Die Bösinger werden sicher zum Ende der Saison wieder im oberen Drittel der Tabelle stehen. Sie sind immer in der Lage auch Serie hinzulegen.“ Ruoff freut sich auf den Lokalkampf beim VfB und rechnet sich durchaus Chancen aus etwas mitzunehmen.

Wiedersehen mit Andy Zimmermann

Für Andy Zimmermann, seinen Stürmer, dürfte die Partie gegen seinen Ex-Verein etwas ganz Besonderes sein. Hat Dornhans erfolgreichster Torschütze neun Jahre für die Bösinger, zuerst in der Jugend und dann bei den Aktiven gespielt. Mit einem erfolgreichen Spielausgang dürfte das Wiedersehen für Andy Zimmermann mit seinen ehemaligen Mannschaftskollegen deutlich angenehmer sein, als nach einer Niederlage.