Manuel Pflumm und der SV Rangendingen könnten ihr nächstes Spiel in der Landesliga bestreiten. Foto: Kara

Fußball:  FC 07 Albstadt muss bleiben, TSV Trillfingen darf bleiben und SV Rangendingen kommt neu hinzu. 

In allen Ligen in Württemberg, Südbaden und Baden kommt - wenn es der außerordentliche Verbandstag Ende Juni beschließen sollte - bei einem Saisonabbruch die Quotientenregel zur Anwendung. Es gebe auch keine Absteiger.  

Neben einer etwas anderen Abschlusstabelle hätte das für die neue Saison in der Landesliga Staffel IV eine nie dagewesene große Anzahl an Zollernclubs zur Folge. Was passiert also, wenn am 20. Juni eine Mehrheit mit Ja stimmt. 

FC 07 Albstadt 

Der FC  07 Albstadt steigt nicht auf! Das ist eine Folge der gemeinsamen Empfehlung der drei Landesverbände für den Saisonabbruch

Punktgleich mit dem VfB Friedrichshafen stehen die Blau-Weißen nach 18 regulären Spieltagen an der Tabellenspitze. Der FC ging mit drei Punkten Vorsprung (bei einem absolvierten Spiel mehr) und einem um fünf Tore besseren Torverhältnis in den bis dato letzten Spieltag am 29. Februar. Während allerdings das Albstadt-Spiel in Mengen abgesagt wurde, gewann der VfB Friedrichshafen mit sage und schreibe 9:0 im Derby gegen den SV Kehlen. Nach dem Beschluss der Verbände und der Anwendung der Quotienten-Regelung wird es wohl zum Aufstieg von Friedrichshafen kommen – und Albstadt schaut in die Röhre.

"Natürlich ist das wahnsinnig bitter und sportlich sehr enttäuschend für uns", meint der 07-Vorsitzende Marcus Conzelmann. Die Richtigkeit der Entscheidung stellt er allerdings nicht in Frage: "In jedem Szenario würde es Härtefälle geben, jetzt sieht es eben so aus, als würden wir zu den Verlierern gehören. Aber das gilt es jetzt zu akzeptieren."

TSV Nusplingen

Der TSV Nusplingen als Aufsteiger wird die Klasse halten. 22 Punkte aus 16 Spielen hätten auch dann gereicht, wenn nicht klar gewesen wäre, dass es keine Absteiger geben wird.  Neu-Trainer Michael Schnee, der auf Enrico Sisto folgt, wird mit seinem Team alles daran setzen ein weiteres Jahr die Klasse zu halten. Übrigens Sisto wechselt zum SV Dotternhausen

TSG Balingen II

Für die U23 des Regionalligisten wäre es am Ende knapp geworden. Zum Zeitpunkt der Aussetzung des Spielbetriebs fand sich die TSG II auf Tabellenplatz 13 knapp unter dem Strich wieder. Nun ist der Klassenerhalt in trockenen Tüchern. Der scheidende Trainer Joachim Koch macht Platz für Ex-Profi Denis Epstein, der das junge Team mit seiner Erfahrung aus dem Profifußball - unter anderem beim 1. FC Köln - führen soll. Einsätze Epsteins bei der ersten Mannschaft sind aber deshalb nicht ausgeschlossen.

TSV Straßberg

Auch der nominelle Tabellen-14. ist gerettet. Nach der Quotienten-Regelung klettert das Team des Kult-Trainers Oliver Pfaff sogar um einige Plätze. Pfaff gönnt sich als Trainer, nachdem er das Team in den vergangenen vier Jahren in der Landesliga etabliert hat, jedoch ein Sabattjahr.  An der Seitenlinie wird zukünftig Balingens Joachim Koch stehen.

TSV Trillfingen

Auch die Trillfinger bleiben drin. Die sympathischen Haigerlocher haben zwar nur zwei Siege und zwei Unentschieden in 17 Spielen verbucht, doch profitiert der TSV jetzt davon, dass es in Zeiten der Corona-Pandemie keine Absteiger gibt. Das kommt für die Mannschaft von Spielertrainer Dennis Söll, der jüngst seinen Vertrag verlängert hat und mit Co-Trainer Rico Wentsch gute Unterstützung bekommt, fast einem Wunder gleich. Söll ist auch der erste Landesliga-Torschütze der Vereinsgeschichte. Die Uhren werden auf Null gestelt. Die Trillfinger dürfen das Abenteuer Landesliga ein zweites Mal angehen. 

SV Rangendingen

Das ist schon eine heikle Rechnerei. Für den Aufstieg aus der Bezirksliga Zollern kommen nur zwei Vereine in Betracht. Der SVR um Spielertrainer Manuel Pflumm bringt es auf 39 Punkte aus 17 Spielen. Das wäre ein Quotient von 2,29 (39 : 17). Kontrahent SGM SV Heinstetten/SV Hartheim/SV Unterdigisheim  hätte 36 Punkte aus 16 Spielen vorzuweisen und daher einen Quotienten von 2,25 (36 : 16) vorzuweisen. Das bedeutet, dass der SV Rangendingen aufgrund des bessseren Quotienten aufsteigt. Rangendingen würde somit das Zollern-Sixpack in der neuen Landesliga-Saison vervollständigen.  

Die Abschlusstabelle der Landesliga Staffel IV nach der Quotienten-Regelung:

1. VfB Friedrichshafen 2,44 (besseres Torverhältnis gegenüber Albstadt)

2. FC 07 Albstadt 2,44 

3. FV Biberach 1,88

4. FV Rot-Weiß Weiler 1,83

5. FC Mengen 1,68

6. FV Olympia Laupheim 1,42

7. TSV Nusplingen 1,37

8. FV Ravensburg II 1,36

9. FV Bad Schussenried 1,33

10. SV Mietingen 1,33

11. TSV Straßberg 1,26

12. SV Kehlen 1,26

13. FC Ostrach 1,17

14. TSG Balingen II 1,05

15. SV Ochsenhausen 0,95

16. SV Weingarten 0,47

17. TSV Trillfingen 0,47