Der SV Zimmern um Jannik Thieringer braucht eine Top-Leistung, um gegen den SV Nehren bestehen zu können. Foto: Eibner-Pressefoto/Dimitri Drofit

Eine schwere Aufgabe wartet zum Start ins Frühjahr auf den SV Zimmern: Der SV Nehren kommt.

SV Zimmern – SV Nehren (Sonntag, 15 Uhr). Das zweitbeste Auswärtsteam der Liga gastiert beim SV Zimmern, der mit einem Sieg in Ergenzingen in die Winterpause gegangen war. Das Ziel von Neu-Cheftrainer Mike Seidel ist klar: Bei seiner Premiere drei Punkte holen. „Wir wollen in jedem Fall gewinnen und gut starten.“

„Mir macht es viel Spaß mit den Jungs. Mit vier 3:1-Siegen verabschiedete sich Zimmern in die Winterpause. Und konnte sich als Fünfter mit 30 Punkten in der Tabelle etwas von der Kellerzone absetzen. Diese richtungsweisende Spur gilt es nun direkt wieder aufzunehmen und die Serie fortzusetzen.

Die Gäste aus dem Steinlachtal stehen auf dem siebten Platz mit vier Zählern Rückstand. Nehren kam allerdings ebenfalls vor der Winterpause besser in Tritt und kletterte aus dem gefährdeten Bereich. Vier Spiele in Serie blieb Trainer Markus Leuthe mit seiner Elf unbesiegt und kassierte hierbei mit 4:0-Toren keinen einzigen Gegentreffer. Torhüter Michael Geiger musste seit 369 Minuten nicht mehr hinter sich greifen.

Wer knackt das Abwehrbollwerk?

Eine spannende Frage bei diesem offenen Duell auf Augenhöhe: Wer hat die bessere Tagesform? Kann Zimmern das Nehrener Abwehrbollwerk knacken? Und welche Details wie Standardsituationen könnten den Ausschlag geben, wer die Begegnung für sich entscheiden kann? „Wir wollen aggressiver nach vorne spielen und intensiver pressen“, so Seidels Plan. „Nehren steht sehr tief und kompakt und spielt dann schnell über seine zwei Stürmer in die Spitze.“

Sehr erfahrener Gegner

Daher verwundert, wie Nehren im September im Tabellenkeller landete. Dies war für den 100-Tore-Sturm der Vorsaison schon überraschend. 17 Punkte holte Nehren allerdings in der Fremde und stellt einen sehr unbequemen Gast dar. Hat eine sehr erfahrene Mannschaft mit über Jahren sieben, acht routinierten Akteuren, die alle sehr torgefährlich und in der Offensive unberechenbar sind. In den Testspielen gab es für den SVN nur einen 7:2-Sieg gegen Frommern und zwei 1:3-Niederlagen in Rottenburg und Pfullingen.

Personell keine Probleme

Personell kann Zimmern nicht ganz aus dem Vollen schöpfen. Nicht mehr dabei sind die beiden Winterabgänge Marcel John und Christian Balde (beide VfR Stockach). Gegen Nehren fehlen Jannik Thieringer (Ferse, Adduktoren) und mit großem Fragezeichen David Tamer (Adduktoren). Im Tor wird Silas Thieringer stehen, da Chris Fast beruflich verhindert ist. Aus der „Zweiten“ rückt Thomas Herdt auf. Jason Noack ist wieder mit an Bord.