Auf einen erfolgreichen Jahresabschluss hofft Albstadt im Heimspiel gegen den SC Tuttlingen. Mit einem Erfolg wollen die Nullsiebener ihre Negativserie beenden.
Bringt der Nikolaus Geschenke, oder gibt es von Knecht Rupprecht eine Rute? In sportlicher Hinsicht heißt dies: Beschenken sich Albstadts Landesligakicker mit drei wichtigen Zählern selbst oder wird der SC Tuttlingen zum Spielverderber und kassiert die Punkte?
„Mit einem Sieg und gutem Gefühl in die Winterpause“
„Mit einem Sieg und einem gutem Gefühl, wollen wir uns von unseren treuen Anhängern in die Winterpause verabschieden. Ein Erfolg wäre natürlich auch wichtig für die im März beginnende Fortsetzung der Saison“, gibt Albstadts Spielertrainer Samed Akbaba die Devise für das Spiel gegen die offensivstarken Gäste mit ihrem Torjäger Buba Camara, der bereits acht Tore auf dem Konto hat, aus. Akbaba und sein Team erinnern sich ungern an das Hinspiel, das 4:0 für Tuttlingen endete. „Es war eine vermeidbare Niederlage, die zu hoch ausgefallen ist“, sagte Akbaba nach der Partie und ergänzte: „Sie haben individuelle Fehler eiskalt bestraft, während wir unsere Chancen nicht genutzt haben.“ Dies soll sich am Samstag möglichst nicht wiederholen.
Beide Team müssen zuletzt Federn lassen
Während Tuttlingen am vergangenen Wochenende dem TSV Harthausen/Scher beim 2:2 einen Punkt überlassen musste, endete das Gastspiel der Nullsiebener bei Schlusslicht SpVgg Freudenstadt noch viel bitterer – mit einer 1:2-Niederlage. „Es zieht sich wie ein roter Faden durch die bisherige Saison“, monierte Trainer Akbaba die wieder einmal mangelhafte Chancenverwertung seiner Mannschaft
Komplimente anstatt Punkten
„Der Gastgeber-Trainer sagte bereits in der Halbzeitpause zu mir: Ihr seid spielerisch bisher hier als Kontrahent die beste Mannschaft, und dass es eigentlich schon 6:0 für uns stehen müsste“, bemerkte Akbaba nach Spielende.
Doch die Realität war „nur“ ein mageres 1:1-Unentschieden zur Pause – und am Ende ging es sogar ohne etwas Zählbares für die Blau-Weißen zurück auf die Zollernalb. „Komplimente bringen uns nicht weiter, wir brauchen endlich positive Ergebnisse“, weiß der Albstädter Übungsleiter, denn mit nur 15 Zählern steht der FC 07 als Tabellen-15. auf einem Abstiegsrang.
Ein „Dreier“ soll unbedingt her
Deshalb soll am Samstag nach drei Niederlagen in Folge aus den letzten Begegnungen nun gegen Tuttlingen wieder ein „Dreier“ her. Aber Akbaba weiß auch: „Das wird keine einfache Aufgabe. Die Tuttlinger haben hohe Qualität in den Reihen, wie etwa Buba Camara. Unser Ziel ist aber trotzdem, die drei Punkte am Samstag in Albstadt zu behalten.“
Für dieses enorm wichtige Vorhaben kann Akbaba auf die gleichen Akteure wie zuletzt in Freudenstadt setzen. „Die Kaderbesetzung ist unverändert wie vergangene Woche in Freudenstadt.“