Die U19 der weltbekannten Jugendakademie "La Masia" des FC Barcelona hat in Oberndorf den Turniersieg klar im Visier. Foto: Schwarzwälder Bote

U19-Turnier: Jugend des Weltklubs FC Barcelona nimmt zum vierten Mal am Turnier in Oberndorf teil. 

La Masia. Jedem Fußballfan und dürften diese Wörter bekannt sein. Handelt es sich doch um die weltbekannte Jugendakademie des FC Barcelona, die nun zum vierten Mal in Oberndorf gastiert.

Im Jahr 2009 gewannen die Katalanen mit sieben (!) La Masia-Absolventen in der Startelf das Champions-League-Finale gegen Manchester United. Allein dadurch wird klar, was für einen hohen Stellenwert die Jugendarbeit beim spanischen Weltklub einnimmt.

Zahllose Talente und Weltklassespieler gingen aus dieser Akademie hervor – darunter der fünffache Weltfußballer Lionel Messi und die Mittelfeldstrategen Xavi und Andrés Iniesta, die als Kern der goldenen Generation des FC Barcelona den Weltfußball geprägt haben, wie kaum ein anderes Team.

Viel Wert wird in der Akademie dabei auf das präzise und schnelle Kurzpassspiel gelegt – das "Tiki-Taka". Die Spieler sollen durch intensives Training mit dem Ball geschult werden. Die Zuschauer in Oberndorf können sich also bei Beteiligung der Katalanen auf technisch und taktisch hochklassige Spiele freuen. Hierfür steht der FC Barcelona wie vielleicht kein anderer Verein auf der Welt.

Barca konnte in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal die UEFA Youth League gewinnen, den wichtigsten europäischen Jugend-Wettbewerb auf Vereinsebene. Im Finale in Nyon setzten sich Spanier deutlich mit 3:0 gegen den FC Chelsea durch. Bereits im Rahmen der ersten Ausgabe dieses Wettbewerbs in der Saison 2013/2014 ging man als Sieger hervor – damals im FInale gegen Benfica Lissabon.

Auch in der Regional-Meisterschaft gaben sich die Katalanen keine Blöße und wurden deutlich vor Real Saragossa Meister. Lediglich im ältesten spanischen U19-Wettbewerb, der Copa del Rey, scheiterte man erst im Halbfinale am späteren Sieger Atletico Madrid. "Mes que un club" (Mehr als ein Verein) – dieses Motto gilt somit auch für die exzellente Jugendarbeit der Katalanen.

Lediglich in Oberndorf konnte der FC Barcelona bislang noch keinen Titel feiern. Im Jahre 2002 unterlag man dem 1. FC Kaiserslautern im Finale nach einem packenden Elfmeterschießen mit 8-9. Auch bei der vorerst letzten Teilnahme 2010 hat es nicht zum Sieg gereicht, obwohl zahlreiche Spieler des damaligen Teams, darunter Sergi Roberto (Stammspieler FC Barcelona), Rafinha (Inter Mailand, Bruder von Bayern Münchens Thiago) mittlerweile als Profis in der ersten spanischen Liga spielen.

Natürlich steht auch in dieser Saison eine Vielzahl von Jugend-Nationalspielern im Team des FCB, so unter anderem Antonio Jesus Canton Roman, Arnau Comas Feixas, Konrad de la Fuente, Lucas de Vega Lima, Nicolas Gonzalez Iglesias, Labinot Kabashi, Alejandro Marques Mendez, Jose Martinez Marsa, Nils Mortimer Moreno, Alejandro Orellana Gómez, Sergi Rosanas Moragas, Alvaro Sanz Catalan, Arnau Tenas Urena und Pol Tristan Jimenez – Namen, die man sich für die Zukunft auf jeden Fall merken sollte.

Die Jungs von Cheftrainer Denis Silva Puig werden also brennen, endlich den ersten Titel beim internationalen U19-Turnier im Neckartal einzufahren – gerade weil einige Konkurrenten mit Rang und Namen dabei sind. In der Gruppe B warten mit Schalke 04, Inter Mailand und dem Mainz 05 gleich echte Prüfsteine auf die Katalanen. Man darf gespannt sein, wie sich die spanischen Talente im Neckarstadion schlagen werden.