Elmar Reger, im Bezirk Schwarzwald zuständig für den Kinderfußball, informierte zum Spielbetrieb bei den F-Junioren und den Bambinis. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: Organisation beim Kinderfußball nicht optimal

(cpe). Rund 60 Trainer und Betreuer kamen zum Info-Abend des Fußballbezirks Schwarzwald für F-Junioren und Bambinis nach Deißlingen. Zu Beginn blickte Elmar Reger (Wilflingen), zuständig für den Kinderfußball im Bezirk Schwarzwald auf die Herbstrunde zurück und sprach dabei die immer wieder auftretenden organisatorischen Probleme an.

Neben den Anmeldungen, die über das DFBnet erfolgen müssten, seien oft die fehlenden Spielstätten und die kurzfristigen Absagen von Mannschaften die größten Probleme. Vielseitige Gründe werden dafür verantwortlich gemacht. Neben dem geänderten Anmeldeverfahren über das elektronische DFB-net sind dies, die vielen Terminkollisionen,aufgrund von schulischen und kirchlichen Veranstaltungen, aber auch fehlende Kommunikation zwischen Vereinsverantwortlichen und Betreuern sowie Eltern.

Der Rahmenterminkalender des Bezirkes steht sehr früh zur Verfügung. "So sollte es möglich sein, die Terminkonflikte frühzeitig zu erkennen. Insofern ist es auch wichtig, dass die entsprechenden Vereinsvertreter, die Infoveranstaltungen besuchen und die Infomails beachten und weitergeben", so Elmar Reger.

Für die Frühjahrsrunde der F-Junioren hat Elmar Reger die Vereine nochmals angeschrieben und gebeten, Änderungswünsche von Mannschaftsmeldung und Freitermine bis zum Infoabend schriftlich einzureichen. Danach werden die Vereine und Mannschaften, wenn sie keine Freitermine eingereicht haben, für alle vier Spieltermine 5. Mai., 9. Juni/ 16. Juni und 23. Juni berücksichtigt. Bambini- Mannschaften können wie bisher bis Donnerstagabend vor dem jeweiligen Spieltag beim Veranstalter ab- und auch nachgemeldet werden. "Dies sollte aber eine Ausnahme bleiben", so Reger.

Rupert Lehnardt (Denkingen), Hallenspielleiter für den Bezirk, berichtete über die abgelaufene Hallenrunde bei den F-Junioren und Bambini. Bei vier Spieltagen, die für die 78 gemeldeten F-Junioren-Mannschaften angeboten wurden, gab es 19 Mal ein "Nichtantreten" zu verzeichnen. Die Umsetzung der Spielform "Fair-Play-Liga" wurde im Spiel "Fünf gegen Fünf" ohne Schiedsrichter und ohne Spielwertung weitestgehend eingehalten. Für die zwei Spieltage der Bambini waren 91 Mannschaften gemeldet, 21 traten nicht an.