Freuen sich auf die neue Saison: Torwart-Trainer Arthur Saager, Team-Manager Rüdiger Porsch, Marcel Bender, Manuel Passarella, Sebastian Rief, Abdullah Cil, Lavdrim Amiti, Co-Trainer Bernd Seckinger, Chefcoach Marcel Yahyaijan (hinten von links), Batuhan Bak, Kaiwan Schulz, Alieu Sarr und Nico Effinger (vorne von links). Auf dem Bild fehlt Neuzugang Laurent Sterling. Foto: Sigwart

Landesliga: Teams vor neuer Saison. Großer Umbruch beim FC 08 II. Schalker trainiert die Keeper.

Für den letztjährigen Landesliga-Vizemeister FC 08 Villingen II war die Sommerpause kurz. Knapp scheiterte die Mannschaft von Trainer Marcel Yahyaijan in der Aufstiegsrunde zur Verbandsliga im entscheidenden Duell in Stegen. Dass sich die kurze Pause – die Spieler hatten gerade einmal zwei Wochen frei – im Laufe der Saison einmal negativ auf den "Talentschuppen" des Oberligisten auswirkt, befürchtet Yahyaijan nicht.

"Wir hatten einen großen Umbruch. Auf der einen Seite gingen zehn Spieler – auf der anderen Seite haben wir aber auch zehn Neuzugänge bekommen, die sicherlich genügend Zeit zur Regeneration hatten." Bemerkenswert dabei ist, dass die Nullachter mit dem bisherigen Schalker Fanklub-Chef Arthur Saager ("Es war klar, dass ich irgendwann in meine Heimat zurückkehre") einen neuen Torwarttrainer haben, der sich auch um die Jugend-Keeper beim Traditionsverein kümmern wird.

Dicht dran war der FC 08 II also in der vergangenen Runde am Aufstieg. "Wir haben auch aus dieser Relegationsrunde viele Erfahrungen mitgenommen, die uns nun in der neuen Saison helfen sollen", zeigt es der 08-Coach auf.

Dass die Villinger automatisch nach ihrer starken Vorsaison wieder vorne mitspielen, so weit ist Marcel Yahyaijan bei seinen Gedanken noch nicht. "Die Landesliga ist mit den Verbandsliga-Absteigern FC Singen, FC Bad Dürrheim und FC Neustadt sicherlich um einiges stärker geworden. Natürlich haben wir das Ziel, wieder eine sehr gute Rolle zu spielen. Aber die individuelle Ausbildung und die Weiterentwicklung unserer jungen Spieler steht weiterhin im Vordergrund", betont Marcel Yahyaijan. "Wir wollen so viele Spieler wie möglich weiter nach oben in den Kader unserer ersten Mannschaft bringen."

Mit der Zielsetzung von 08-Präsident Leo Grimm, dass die zweite Mannschaft mittelfristig in der Verbandsliga spielen sollte, ist Marcel Yahyaijan einverstanden. Er merkt aber an, "dass es am besten wäre, wenn auch unserer ersten Mannschaft der nächste Aufstieg gelingt".

Marcel Yahyaijan sieht den Entwicklungsprozess bei seinem Team ähnlich wie dem beim Regionalligisten SC Freiburg II. Seine These: "Wir wollen zwei bis drei Jahre lang junge Spieler bei uns haben, sehen, wohin sie sich entwickeln – und dann immer wieder den Kader mit nachrückenden Talenten erneuern."

Mit dem Stand der Vorbereitung nach den ersten zwei Wochen zeigt sich der Coach einverstanden. "Phasenweise haben wir in den Testspielen schon sehr gut gespielt – phasenweise hat man den Jungs aber auch die harten Trainingseinheiten angemerkt. Unser erstes Ziel ist es, beim Saisonstart am 4. August topfit im Derby bei der DJK Donaueschingen anzutreten."

Vier Testspiele stehen bis dahin noch an: Freitag, 20. Juli: gegen die U23 der TSG Balingen; Samstag, 21. Juli: in Holzhausen; Mittwoch, 25. Juli: in Trossingen. Sonntag, 29. Juli: beim SC Tuttlingen.

Info: Veränderungen

Viele Wechsel 

NEUZUGÄNGE

Lavdrim Amiti (DJK Villingen), Marcel Bender (SpVgg Aldingen), Alieu Sarr (DJK Villingen), Sebastian Rief (TSV Ilshofen), Manuel Passarella (FC Schonach) Abdullah Cil (FC Bad Dürrheim), Batuhan Bak, Nico Effinger, Kaiwan Schulze und Laurent Sterling (alle eigene Jugend).  

ABGÄNGE

Baris Cakici (Trainerteam U23), Mauro Chiurazzi und Volkan Bak (beide Oberligakader), Cevher Atar (FC Bräunlingen), Justin Hynes und Zoran Kokolanski (beide Ausland), Felix Ganter (Studium), Lukas Porsch (FC Fischbach), Dogukan Albayrak (FSV Schwenningen),Martin Siber (TSV Nusplingen).