Durch die Fusion des B1-Meisters FV Meßstetten mit dem SV Tieringen schaffte die SG Erzingen/Roßwangen/Endingen als Vizemeister direkt den Aufstieg in die Kreisliga A; der Drittplatzierte TSV Laufen kann der SG über die Relegation folgen, muss aber zunächst mit B2-VizemeisterTSV Geislingen am Dienstagabend die erste Hürde überwinden. Foto: Kara

Relegation: B-Ligisten TSV Laufen und TSV Geislingen buhlen um den Aufstieg.

Entscheidungsspiel Kreisliga B: TSV Laufen/Eyach – TSV Geislingen (Dienstag, 18.30 Uhr Sportgelände Steinets Ostdorf). Die erste Hürde auf dem Weg in die Kreisliga A wollen der Dritte der Kreisliga B1, der TSV Laufen und der Vizemeister der B2, TSV Geislingen, im direkten Vergleich nehmen.

Als Tabellendritter mit einer Bilanz von 17 Siegen, nur einem Remis und vier Niederlagen bei einem außergewöhnlichen Torverhältnis von 72:26 beendete der TSV Laufen die laufende Saison in der Kreisliga B1. Zweifelsohne eine tolle Leistung, die aber unter normalen Umständen jedoch nicht die Teilnahme an der Aufstiegs-Relegation mit sich bringen würde. Da aber souveräne Meister FV Meßstetten mit dem Aufstiegs-Relegationsteilnehmer für die Bezirksliga SV Tieringen fusionieren wird, steigt Vizemeister SG Erzingen/Roßwangen/Endingen direkt in die Kreisliga A auf und Laufen darf die Relegation bestreiten.

"Unsere Teilnahme an der Aufstiegs-Relegation war glücklich, wir nehmen sie aber natürlich gerne mit", sagt der Laufener Spielleiter Tobias Dannecker. Der 4:0-Sieg des TSV im letzten Auswärtsspiel gegen den Tabellenfünften FC Pfeffingen II kam zwar zu spät, um Erzingen noch vom zweiten Platz zu verdrängen, war aber eine gelungene Generalprobe für das Relegationsduell gegen Geislingen. "Geislingen hat eine sehr erfolgreiche Runde gespielt. Ich sehe die Chancen bei 50:50", sagt geht Dannecker. "Mit dem nötigen Quäntchen Glück wäre für uns in dieser Saison mehr möglich gewesen, die Spitzenspiele haben wir nur knapp verloren“, weiß der TSV-Spielleiter, "Konstanz, ein breiter Kader und eine geschlossene Mannschaftsleistung zahlen uns aus. Den Torjäger sucht man bei uns vergebens.

In der Saison 14/15 war der TSV Geislingen in der Bezirksliga aktiv, es folgte der Absturz bis in die B-Liga. Mit dem sofortigen Wiederaufstieg im Vorjahr wurde es nichts, da das entscheidende Relegationsspiel gegen die TSG Margrethausen mit 1:2 verloren wurde. Im zweiten Anlauf soll es für den TSV endlich klappen. Mit 54 Punkten bei einer Bilanz von 17 Siegen, drei Unentschieden und zwei Niederlagen bei einem Torverhältnis von 97:19 beendeten die Geislinger mit fünf Punkten Rückstand auf den SV Heselwangen die Saison in der Kreisliga B 2 als Tabellenzweiter. "Wir hätten genauso gut auch Meister werden können", resümiert Geislingens Abteilungsleiterin Ulrike Goth. "Nachdem wir im Vorjahr knapp gescheitert sind, möchten wir dieses Mal das Glück erzwingen. Vor der Saison haben wir den Aufstieg als klares Saisonziel ausgegeben. Auch wenn Laufen nicht zu unterschätzen ist, stehen unsere Chancen in diesem Relegationsspiel meiner Meinung nach gut. Nach dem verpassten Aufstieg ist die Mannschaft zusammen geblieben und sie ist weiter zusammen gewachsen. Es ist schwierig alle Spieler über eine ganze Saison bei der Stange zu halten, wenn du nur dreimal gefordert wirst."