Auf 20 Punkte will TSG-Trainer Joachim Koch bis zur Pause kommen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: TSG Balingen II empfängt Laupheim zum Kellerduell

TSG Balingen II – FV Olympia Laupheim (Sonntag, 14.30 Uhr). Zum Kellerkinder-Duell empfängt die Balinger Reserve den Verbandsligaabsteiger aus Laupheim. Für beide Kontrahenten zählen in diesem Duell nur drei Zähler.

In der Vorwoche gelang der TSG Balingen II ein souveräner 3:0-Sieg gegen das Schlusslicht TSV Trillfingen, der schon frühzeitig fest stand. "Der Erfolg gegen Trillfingen war dringend notwendig und gint uns eine gute Basis, um in den verbleibenden vier Spielen bis zur Winterpause den Anschluss an die Mittelfeldplätze zu halten. Auf mindestens 20 Punkte möchten wir bis dahin schon noch kommen, um beruhigt in die Pause zu gehen. Das Beispiel Straßberg hat gezeigt, wie schnell es in dieser Liga kennen kann, dass man wieder nach vorne kommt", sagt Balingens Trainer Joachim Koch diesen Erfolg. Momentan steht die TSG Balingen mit 14 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz. Der Rückstand auf das rettende Ufer ist nicht allzu groß: der Elftplatzierte FC Ostrach hat zwei Zähler mehr auf dem Konto. Bis zur Winterpause stehen für die Balinger noch die vier Duelle gegen Laupheim, den FV Bad Schussenried, den SV Weingarten und den wieder erstarkten TSV Straßberg an, allesamt Teams aus der hinteren Tabellenhälfte, so dass das Ziel von Koch auf 20 Punkte bis Jahresende zu kommen, durchaus zu realisieren ist. Zwei Siege müssen für dieses Vorhaben her. Möglichst soll schon am Sonntag gegen Laupheim mit dem Punkten begonnen werden.

Die Olympioniken haben in dieser Saison nach ihrem Abstieg aus der Verbandsliga große Probleme. momentan steht nur der 13. Rang zu Buche.

"Laupheim ist ganz schwer einzuschätzen, tabellarisch stehen sie nicht gut da, aber ihr positives Torverhältnis von 15:12 zeigt, dass sie defensiv gut stehen. Wir möchten nach dem Sieg gegen Trillfingen nachlegen, auch wenn es uns bewusst ist, dass es gegen den schwierigen Gegner nicht einfach werden wird", bewertet Koch die Oberschwaben, die in den vergangenen sieglosen sieben Partien, aus denen sie vier Zähler holten, nur zwei mickrige Treffer erzielten.

Personell scheint sich die Lage bei der TSG II zu verbessern: Fabius Siedler hat seine Leistenprobleme überwunden, Mika Müller ist wieder gesund und Silas Tantur ist bereits in der Vorwoche wieder ins Lauftraining eingestiegen.